Thema:
Re:RTL meldet sich via Twitter flat
Autor: Richter Belmont
Datum:14.05.16 12:23
Antwort auf:Re:RTL meldet sich via Twitter von token

>>aus diesem grund alleine würden die kalkulierten abgründe nicht ganz so tief ausfallen. macht es die sache besser? für mich nicht.
>
>Doch, imo schon, "besser" ist ein unglücklicher Begriff, weniger mies trifft es eher.
>Man kann Fehltritte ja nicht in eine große Schublade stecken und dann alles was ein Fehltritt ist gleichschalten. Da muss man einfach differenzieren. Ein Mord ist kein Diebstahl. Des weiteren halte ich Pranger welche die menschliche Natur und die gesellschaftliche Realität zu einer kategorischen Zielscheibe machen, in einer Art, die sich eben der menschlichen Natur und der gesellschaftlichen Realität verschließt, nicht für zielführend. Die menschliche Natur und die gesellschaftliche Realität ist ja keine Konstante, die lässt sich wandeln, nur ist Wandlung ein Prozess. Die Prohibition ist ja ein populäres Beispiel dafür was passiert wenn man sich diesen Realitäten verschließt und eine Wandlung im Hauruckverfahren anstrebt. Daraus hat man gelernt, die Kampagnen die sich den Zigarettenkonsum zur Brust nehmen sind da schon cleverer aufgestellt.


möchte nicht sagen das alles 1:1 übertragbar ist. die frage ist nur, ob man das alles zelebrieren sollte. man sollte auch festhalten, dass jemand kapital daraus schlägt.

>
>Verhöhnung ist für sich genommen ein Bestandteil der menschlichen Natur. Das trainieren wir uns nicht an, Abweichung von Normen kann auch in einem Kindergarten zu einer Opferrolle führen, die Verhöhnung erreicht bei Kindern Ausmaße von Grausamkeiten bei der auch mancher Trash-TV-Schenkelklopfer schlucken würde. Das es zur menschlichen Natur gehört, heißt aber nicht dass man sich damit arrangieren muss. Wir sind ja keine Tiere und hilflos einem in Stein gemeißelten Verhaltensmuster ausgeliefert, wenn es eine Gesellschaft in den Griff bekommt, dass die Beilegung von Meinungsverschiedenheiten über Gewalt in einem gesellschaftlichen Konsens als absolute Unart verstanden und auch sanktioniert wird, und die Gesellschaft hinter diesen Sanktionierungen steht, dann können perspektivisch auch solche Sachen von ihrem Dasein als legitimes und akzeptiertes Unterhaltungsmuster dahin gebracht werden, wo sie auch hingehören. In die gesellschaftliche Bähzone derer man sich zu schämen hat. Aber nicht von jetzt auf gleich.
>
>Also kann man schauen, wer geht wie weit, wer macht es wie. Das schöne am Neo-Beitrag ist, dass sich dieser nicht gegen den gesellschaftlichen Konsens stellt. Tragbar ist ein solches Format von der Ungewissheit gewesen was da passiert, wo sich die an sich vorhandene Gewissheit auch leicht verdrängen ließ. Wobei auch ich sagen muss, dass die Produktion in allen Aspekten derart Vollgas gibt, das hat auch mich überrascht. In solch einem Ausmaß hätte ich das jetzt nicht erwartet.
>Das Ding ist, niemand stellt sich hin und ist stolz darauf sich über Behinderte lustig zu machen und dabei zu helfen Behinderte zu missbrauchen. Man macht es sich einfach in der Komfortzone gemütlich, das hab ich nicht gewusst. Aha, so ist das?! Skandal! Diejenigen die dann am lautesten schreien und den TÄTER anprangern sind dann gerne die Mittäter, die durch Lautstärke und Empörung ihre Mittäterschaft kompensieren möchten.
>
>Aber worauf will ich eigentlich hinaus.
>Ja, ich denke so ein Format ist allerunterste Schublade, es gibt noch mehr Schubladen im Keller der Gürtellinie, aber das kann man nicht alles gleichstellen. Dabei geht es mir nicht darum andere Formate zu verteidigen, sondern darum dass man, wenn man wirklich möchte dass solche Dinge in einer gesellschaftlichen Diskussion auch mal auf die Tapete gebracht werden, schlecht beraten ist wenn man meint die Leute von denen man sich Form von reflektiver Auseinandersetzung wünscht kategorisch als Arschloch gleichzuschalten, denn dann kommt so eine Diskussion überhaupt nicht erst zu Stande.



ich habe die letzten tage die sendung mehrmals verwechselt. was war das nochmal? bauer sucht frau, schwiegertochter gesucht oder war es was anderes? man stellt in diesen sendungen immer irgendeinen freak, versager oder was weiss ich in den mittelpunkt und macht sicht über diese person lustig. da interessiert es mich nicht ob promi oder kein promi. jetzt wo the big evil ausgemacht wurde, hat sich meine meinung zu format x oder y nicht gerade gebessert. die sendungen laufen trotzdem jahrelang erfolgreich.

und eigentlich ist mir das nicht so wichtig, deshalb bin ich auch bei deinem riesentext leicht zusammengezuckt. was lernen wir aus der sache? die leute sollten mehr bommelmann schauen. ich werde jetzt öfter reinschauen.


< antworten >