Thema:
Re:RTL meldet sich via Twitter flat
Autor: token
Datum:13.05.16 08:49
Antwort auf:Re:RTL meldet sich via Twitter von DrAcula

>>>Den Einschaltquoten wird der Fake sicher nicht schaden.
>>
>>Ich würde eher sagen, die Sendung ist erledigt, zumindest in der jetzigen Form. Ich gehe davon aus, dass der Fake eine Debatte darüber anstoßen wird, ob man so einen Menschen verachtenden Dreck wirklich im Fernsehen braucht.
>
>Ach was! Das juckt RTL doch kein bisschen was was der Klaus vom Spartenfernsehn da macht. Es ist ja nicht so als ob der Verafake irgendwas neues berichtet hätte. Das war doch schon seit Jahren bekannt das dort Menschen vorgeführt werden für Einschaltquote.


Nah, was da gemacht wurde kann meines Erachtens nach auch rechtlich interessant werden, so gefühlt, bin kein Anwalt. Aber ob solche Praktiken zulässig sind, ich hätte da Zweifel. Es werden schließlich Verträge mit den Leuten geschlossen bei denen sie nachweislich zu falschen Angaben animiert werden, Angaben die demjenigen der den Vertrag abschließt wohl rein rechtlich absichert, aber wie das gemacht wird ist dann halt doch sehr interessant. Das unterscheidet sich ja nicht von der Gangart mafiöser Klinkenputzer.
Und was Öffentlichkeitswirksamkeit angeht hat man sich mit der "Aufwandsentschädigung" halt selbst ein ordentliches Ei gelegt. Beim Geld versteht der Deutsche keinen Spaß, ich denke viele Menschen finden es vollkommen in Ordnung wenn man für Kohle seine Menschenwürde über Bord wirft, man siehe die Argumentation bzgl. Duschgelcamp. So ein Format ist nach Gesellschaftsethik safe.
Aber einen geistig behinderten zur Falschangabe animieren, bzw. sehr offensiv nicht den Hintergrund prüfen ob man es hier mit einem Menschen zu tun hat der nur beschränkt zurechnungsfähig ist und nicht versteht was er da macht, also offensichtlich gezielt nach solchen Menschen suchen und sich dann von ihnen ohne Prüfung bestätigen lassen dass sie nicht behindert sind, und sie DANN auch noch mit 150€ abzuspeisen, eieiei.
Damit kriegt die Show und RTL noch eine Menge Spaß.
Tolle Aktion des Neo-Magazin-Teams. Das wird Impact haben.


< antworten >