Thema:
Jetzt übertreibst du aber etwas... flat
Autor: PoP
Datum:05.05.16 00:20
Antwort auf:Re:Dringende Bitte an PoP von BigBorny

>>>>Ich hab den ganze Finanzierungsshizzle mal meinem Onkel gegeben, der sieht das alles auch relativ locker, und DER hat Peil.
>>>
>>>550.000 bei 5.000 Euro Einnahme im Monat mit 5 Leuten sieht er LOCKER??
>>>
>>>Da bleibt nur ein geschmeidiges W-T-F!?
>>
>>Klar, warum auch nicht? PoPs Einnahme-Situation wird sich ja durch die mögliche Teilzeitarbeit seiner Frau und berufliche Aufstiegsmöglichkeiten auf lange Sicht noch verbessern und er hat immer einen Gegenwert, den er in dieser Lage auch relativ gut wieder liquideren kann wenn er denn muss. Es ist ja nicht so - und einige tun hier so - also ob PoP sich nen Ferrari kaufen will um seine Midlifecrises zu überwinden. Risiko hast du immer, PoPs Determinanten sind aber sehr gut - soweit bekannt - und warum sollte er weiter in einer unglücklichen Wohnsituation Miete für nichts Nachhaltiges zahlen wenn er Eigentum akkumulieren kann?
>>
>>gesendet mit M!client für iOS
>
>Wir reden hier über 5 Leute die in München wohnen und ein aktuelles Haushaltseinkommen von 5k Euro netto haben. In wie weit es sich noch ins positive oder negative entwickeln wird, spielt bzw. darf HEUTE keine Rolle spielen.
>
>Ich finde hier eine Kreditvergabe schon fahrlässig und von ihm bei 5 Familienmitgliedern unverantwortlich.
>


OK, also berufliche Perspektive darf keine Rolle spielen. Aber das die Zinsen steigen werden und so ein kram natürlich schon. Bisschen einseitig gedacht oder?

>Es ist ja absolut in Ordnung wenn man nicht ganz sooo vorsichtig handelt, aber in dem Fall, ist es zu unvorsichtig. Was wenn noch ein Kind kommt, was wenn eines krank wird, was wenn der Jobverlust des Mannes erfolgt, er berufsunfähig wird? Es gibt ja NULL Absicherung! Krankheit, Burnout, Jobverlust...
>


Ich verstehe nicht wie manch einer hier den Verlust einer Wohnung oder eines Hauses mit dem Ende des Lebens verbindet. Ja, wenn ich krank werde oder meine Frau oder sonst irgendwas schlimmes passiert, dann kann es sein das wir die Wohnung verlieren. Shit happens. Das kann aber auch bei 400k oder 300k Schulden passieren. Und ne wohnung kaufen mit einer maximalen rate von paar hundert Euro steht doch garnicht zur Debatte weil es sowas in München nicht gibt

Wenn dann irgendwelche Leute mir lustige Rechnungen aufstellen bei denen man mit 5k sich maximal ne 250k Wohnung kaufen kann, dann ist das so fern der Realität hier das es nicht mal zum schmunzeln reicht.

Und mal nebenbei: grössere Mietwohnung in München holen wäre die alternative. Geht dann ab 1600 Euro warm los. Hmm wenn ich so richtig krank werde wird das auch schwierig. Und da hab ich nicht mal versucht was zu kaufen, dh wenn ich dann 30 Jahr gesund bin hab ich ne Million verloren.

>Wenn z.B. beide Partner je 3k Euro netto verdienen würden, wäre die Sache schon besser. Aber er als Mann mit der Hauptverantwortung nimmt im Ernstfall 5 Leuten ihr Dach über den Kopf weg.
>


Ja. Und landen wir dann auf der strasse? Nein.

>Sagen wir die Frau müsste arbeiten gehen, könnte sie in der Zeit die Lücke füllen? Denke nämlich nicht.
>
>Die beste Sicherheit Abseits von BU Versicherung und den ganzen Mist, die dann eh nicht bezahlen, wäre eine Immobilie die sich EIN Partner notfalls alleine leisten kann.
>


Ja, wäre schön. Schön wäre es auch wenn ich 300k Erben würde.

>Wenn dann würde ich z.B. sowas hier bevorzugen. Auch in Poing, für München günstiges Hausgeld. Ist natürlich auch teuer, aber schonmal 200k billiger, auch nett und man kann mit einer Hausverwaltung besser kalkulieren.
>
>http://www.immobilienscout24.de/expose/87926737?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FWohnung-Kauf%2FUmkreissuche%2FM_fcnchen%2F-%2F113055%2F2029726%2F-%2F1276002059%2F20%2F4%2C00-%2F-%2FEURO--380000%2C00%26exposeId%3D87926737&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=false&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=27269e5e-5e3e-308e-8324-0577124ca06b
>
>Hier komme ich auf ca. 850 Euro monatliche Rate, wenn er auch hier seine 100k als Kapital nimmt. Hier wäre es auch denkbar, sich die 100k einfach als Puffer auf dem Konto zu lassen, bis die Zinsen des Wohnungskredits steigen, und dann nach 10 Jahren einen großen Brocken zu tilgen. Dann hätte man aber wieder mehr Sicherheit.


< antworten >