Thema:
Re:Wäre uncool. flat
Autor: token
Datum:26.04.16 16:17
Antwort auf:Re:Wäre uncool. von Atlan

>>und den Bildungsauftrag zu erfüllen
>
>Den Bildungsauftrag erfüllen die ÖR ganz hervorragend. Zu absolut jeder Tageszeit, egal ob Doku, Reportage, Wissenschaftssendungen oder Kulturformate. Das dürfte weltweit einzigartig sein.
>
>Was du meinst, ist ein Unterhaltungsauftrag. Für Leute, die nicht auf Musikantenstadl oder Wetten daß stehen. Da lässt dich definitiv darüber diskutieren, ob die ÖR diesen erfüllen. Aber ebenso, ob sie es überhaupt sollten. Ich finde nicht.


Das Problem ist doch dass die ÖR genau die Instanz sind, die in Deutschland mediale Kulturinhalte zeitgenössischer Natur risikofrei anschieben können. Gleichwohl setzen sie jedoch große Teile des Budgets ein, um in eine Konkurrenzstellung zu Privatanbietern zu gehen um die attraktiven Werbezielgruppen abzuholen, und das nun mal nachweislich sehr gerne mit einem plumpen Nachbau von Formaten die von den Privaten überhaupt erst erfolgreich auf den Weg gebracht wurden.
Das ist gleich in doppelter Hinsicht problematisch, da hier nicht nur der eigene Verzicht auf Förderung zeitgenössischer Kultur abseits von medialen Förderprogrammen, etwa bei Kinoproduktionen, hemmt, sondern Privatanbietern die Substanz abgegraben wird, um die eigenen Impulse in dieser Richtung voranzutreiben.
Die ÖR verhalten sich von ihrer Natur aus wie ein Konzern mit paar Imagevehikeln, aber eben nicht wie eine mediale Instanz mit Bildungsauftrag. Auch wenn sie diesem in vielerlei Hinsicht hervorragend gerecht werden. Hervorheben kann man hier bspw. Produktionen für das Kinderprogramm. Die sind echt stark.
Darüberhinaus gibt es aber viele Fragezeichen, darunter auch äußerst bedenkliche wenn es bspw. um Nachrichtenproduktionen geht und den Anspruch nach politischer Unabhängigkeit. Gerade in der Ukrainekrise konnte man sich da mehrfach nur noch erschreckt wundern.


< antworten >