Thema:
Re:Twenty One Pilots - Stressed Out flat
Autor: Xtant
Datum:24.04.16 16:49
Antwort auf:Re:Twenty One Pilots - Stressed Out von Droog

>Ich wette da gibt es weit mehr, als mancher zugeben möchte. Musik ist echt die schlimmste pseudo Selsbtfindungs-Seuche. Noch schlimmer, als die Diskussionen über gutes und schlechtes Essen.

Nein, ganz im Gegenteil. Kaum etwas anderes spricht die Sinne dermaßen an wie Musik, kaum etwas anderes kann einem dermaßen schnell die Stimmung heben (bzw. allgemein verändern) wie der passende Song.

Jetzt könnte man sagen, dass alles kann man auch mit Charts-Kacke erzielen, und irgendwo tuts das wohl auch auch. Aber wenn einem Musik wg. der oben genannten Eigenschaften halbwegs wichtig ist - worunter weder Disco-Abgezappel noch Nebenbei-Radio-Gedudel fällt -, dann ist man automatisch auch nach der Suche nach wirklich guter Musik.

Und da wird man sehr schnell einen Riesenunterschied zwischen 08/15-Chartskacke und "richtiger" Musik erkennen. Erstere mag sehr professionell produziert sein, es mag die letzten jahre kaum noch wirklich beschissene Spaß- oder Eurotrash-Lieder gegeben haben. Aber umso einfältiger, flacher ist der ganze Mist, der im radio kommt. ja, im Zuge der casting-Scheiße alles achso tolle Sänger mit achso tolem Gefühl in der Stimme. Auzseinanderhalten kann man sie aber trotzdem alle nicht, was nicht zuletzt an der ewiggleichen Song-Sound-Soße liegt. kaum ein Lied weicht vom Durchschnitt ab, alles ist in der gleichen Elektro-Synthie-Soße produziert, ab und an mit ein bisschen Akustikklampfengezupfe untermalt, wenns natürlich klingen sollen oder in Richtung Ballade geht.

Das alles liegt natürlich vor allem daran, dass die Chartskacke zu 90% kalkuliert und vom Marketing bestimmt ist. Es liegt mMn aber auch vor allem daran, dass der ganze Mainstream-Mist fast nur noch aus einzelnen Interpreten und "Projekten" besteht und echte bands praktisch ausgestorben sind. Es gibt schlciht keinen individuellen Sound im Radio mehr bzw. fehlt komplett der Mut dazu. In diesem Kontext war sogar "Eins, zwei, Polizei" ein besserer Song als 99% von dem Dreck, den man da jetzt hört.


< antworten >