Thema:
Meinst du Bauherrengemeinschaft? flat
Autor: Telemesse
Datum:20.04.16 15:53
Antwort auf:Baugemeinschaft... von PoP

Generell kannst du ein Haus entweder im Zuge eines Bauträgervertrages kaufen. D.h. du kaufts von einem Anbieter (Bauträger) schlüsselfertig (bzw. die in der Baubeschreibung festgelegten Leistungen) zum Festpreis oder du tritts selber als Bauherr auf. Dann brauchst du einen Architekten der das ganze durchführt, Ausschreibungen macht und i.d.R. die Bauleitung übernimmt. Hier trägst du allerdings das Kostenrisiko und das Risiko der pünktlichen Fertigstellung und solltest in jedem Fall Zeit und Muße haben dich selbst mit Baudetaills zu beschäftigen.
Bei einer Bauherrengemeinschaftt treten nun mehrere gemeinsam als Bauherr auf. Macht imo nur Sinn wenn alle Beteiligten sich in der Materie gut auskennen und in Ausführungsfragen konsensfähig sind. Ich persönlich würde daher von Bauherrengemeinschaften mit Fremden dringend abraten und selbst gute Freundschaften kännen da sehr schnell an IHre Belastungsgrenzen stoßen.


< antworten >