Thema:
Re:Zum Thema: Mietpreisentwicklung in München flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:19.04.16 15:26
Antwort auf:Re:Zum Thema: Mietpreisentwicklung in München von Xtant

>In den meisten Großstädten gibt es immer wieder längere Phasen, in denen die Mietsteigerung UNTER der Inflationsrate liegt.
>
>Mal davon abgesehen sind ja die 9,60 anno 1996 schon alles andere als niedrig.
>
>Ergo: aus irren wurden wahnwitzige Mieten. So langsam pervertiert es das ganze System: Die Mieten und Immobilienpreise sind so hoch, dass du aus den gehobenen Gehältern in gehobenen Jobs überhaupt keinen Vorteil mehr ziehen kannst. dabei macht man es ja eigentlich genau deshalb, um mehr Geld zum Leben zu haben. Und nicht, um überhaupt in München sein zu können.


Na ja, die Mieten sind eben deshalb so hoch, weil jeder in München leben will. Sonst gäbe es die Besichtigungen mit 50 Interessenten und Warteschlange bis um die Ecke nicht. Es sind vor allem kleine Wohnungen, die im Schnitt über 20 Euro pro qm kosten. Angebot und Nachfrage, jeder will nach München aber die Wohnungen sind begrenzt.

>
>Ich weiß aber nicht, ob es ein Münchner Phänomen ist, ein bayerisches oder ob die von tse beschriebenen Niedrigmietinseln inzwischen eher die Ausnahme sind. Hier in Würzburg ziehen die Neumieten inzwischen teilweise auch straff gegen die 10 Euro, für Normalowohnungen. Gleichzeitig gibts dafür überhaupt keinen Grund... die Stadt ist pleite, die gegend eher strukturschwach. Zwar hats niedrige Arbeitslosenquoten, aber wenn man mal die Liste der größten Arbeitgeber anschaut, da ist wenig dabei, wo zu Hunderten hochbezahlte Ingenieure, Wirtschaftler etc. dabei sind.
>Universitätsklinikum: 6.114 Mitarbeiter
>Julius-Maximilians-Universität: 4.269 Mitarbeiter
>Stadt Würzburg: 2.860 Mitarbeiter
>Flyeralarm Gruppe: 2.000 Mitarbeiter
>Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG: 1.800 Mitarbeiter
>Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH: 1.412 Mitarbeiter
>Koenig & Bauer AG Würzburg: 1.400 Mitarbeiter
>Stiftung Juliusspital Würzburg: 1.337 Mitarbeiter
>Sparkasse Mainfranken Würzburg: 1.098 Mitarbeiter
>Blindeninstitutsstiftung - Blindeninstitut Würzburg: 984 Mitarbeiter
>XXXL Neubert: 800 Mitarbeiter


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname