Thema:
Wie siehts mit den Einkommensunterschieden aus? flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.04.16 10:57
Antwort auf:Zum Thema: Mietpreisentwicklung in München von Kilian

Sind Münchener Tarifabschlüsse derart anders als in RP oder NRW? Und wie siehts mit Durchschnittseinkommen aus?

In unserer Kreishauptstadt im Sauerland (30 Min von Dortmund, 45 Min von Köln - also nicht total im Hinterland) liegt die durchschnittliche Kaltmiete pro qm bei 5,88 €... Für 100 qm muss ich also 1.072 € mehr Kaltmiete (!) ausgeben. Ungeachtet der Argumente wie "Lebensqualität" würde mich wirklich mal der rein objektive Vergleich interessieren, also sprich in welchem Umfang diese Mehrkosten durch Mehreinkommen gedeckt sind. Dass auch sonst tendenziell in München alles teurer ist kann man dann auch erst einmal außen vor lassen... Die Miete ist bei den meisten Menschen der größte Fixkosten-Block.

Krass ist auch der Gap zu anderen Metropolen. Selbst Münster, um mal einen der gehypten Orte aus NRW zu nennen, liegt "nur" um 10 €... Auf gleichem Portal steht München dann auch gleich mal mit 20 € da, insofern liegen die tatsächlichen Mieten in Münster, meiner Kreisstadt u.a. gemessen an Deiner Zahl vermutlich sogar noch drunter, und das Gap ist noch höher.


< antworten >