Thema:
Riester Bausparen flat
Autor: Kretsche
Datum:17.04.16 13:31
Antwort auf:Heute war der Berater da... von PoP

Schau dir das noch mal genau an, unsere Berater waren da meiner Meinung nach nicht so genau bei manchen Details und haben fast alles Negative verschwiegen. Riester Bausparen kann eine super Sache sein, muss es aber nicht.

Ihr bekommt Förderung wenn ihr genug einzahlt, eure Beiträge könnt ihr von der Steuer absetzen. Das ist super.

Nachteile aus dem Kopf iirc:
Was ihr gut geschrieben bekommt müsst ihr zum Renteneintritt mit dem dann gültigen Steuersatz versteuern, bis dahin wird es iirc fiktiv verzinst. Ist also ne Stange Geld.

IdR wird so ein Bausparer mit einem tilgungsfreien (!) Darlehen kombiniert und kostet auch etwas mehr als ein Nicht-Riester, was die Gesamtrechnung verschlechtert. Also nicht nur auf die Zinssätze kucken.

Mach dich auch schlau, was passiert wenn du stirbst oder die Immobilie verkaufst! Du musst diesen Riester Vertrag für deine Immobilie nutzen. Wenn du also in wirtschaftlicher Not verkaufen musst (was du ja nicht ausschließt) hast du noch ein weiteres Problem. Du hast dann 5 Jahre Zeit was Neues für dich zu kaufen sonst wird das Geld fällig.
Die Sparbeiträge sind idR fest gelegt, du kannst den Bausparer weder schneller noch langsamer besparen wie das sonst möglich wäre. Das kann blöd sein. Lies dich vor dem nächsten Termin mal ein zu dem Thema, unsere Berater waren da nicht so fair und auskunftsfreudig.


< antworten >