Thema:
Schlimmer flat
Autor: Tomda
Datum:16.04.16 23:36
Antwort auf:Re:Heute war der Berater da... von PoP

>>>>Wie soll das gehen? -> Werden die 17K wieder in eine obskure Anlageform gesteckt? Wenn es so einfach wäre, warum nicht 3x17k zusammenkratzen, und 600 Euro im Monat sparen?
>>>>
>>>
>>>Er schickt mir die Details im Nachgang. So wie ich es verstanden habe geht es um den Prozentsatz des EKs. D.h. wieviel Prozent der Immobilie wird fremdfinanziert.
>>
>>Mit den 17k mehr an Eigenkapital wirst du nächste Schwelle zu einem günstigeren Zinssatz erreichen. Je nach Eigenkapitalquote fällt dieser nämlich höher oder niedriger aus. So war es jedenfalls damals bei unserer Finanzierung. Wir mussten 4000€ mehr aufbringen um den Zinssatz nochmal drücken zu können.
>>
>
>Yep, er hat mir halt vorgezeichnet das die letzten knapp 20k langfristig richtig wehtun.
>
>>Auf wieviele Jahre ist denn die Gesamtfinanzierung ausgelegt? Ist es realistisch, dass du die Bude bis zum Rentenalter abbezahlt bekommst? Wie sieht die Absicherung zum Ende der Laufzeit aus? Hat der Berater dazu was gesagt?
>
>Absicherung zum Ende der 10 Jahre Laufzeit wäre durch diesen Riester Bausparvertrag mit dem man wohl bei drei Kindern schon mit 1000 Euro im Jahr gefördert wird. Und halt selber noch was einzahlt.
>
>Über die gesamt Laufzeit haben wir tatsächlich noch nicht gesprochen, im ersten Gespräch habe ich viel mehr grundsätzliche fragen klären wollen. Ich rechne aber damit das es knapp wird bis zur Rente. Bisschen was wird schon übrig bleiben, aber da zähle ich halt auf meine Betriebsrente.


Das wird ja immer schlimmer...:-) A) wird die Rente besteuert und b) wo sollen die Zinsen bei der aktuellen Niedrigzinsphase für deine Rente herkommen?


< antworten >