Thema:
Re:Heute war der Berater da... flat
Autor: MattR
Datum:16.04.16 21:00
Antwort auf:Re:Heute war der Berater da... von PoP

>>Angesichts der Verzinsung und was da für Gebühren drauf kommen ... Aktuell gelten diese Weisheiten nur noch eingeschränkt.
>>
>
>Ist das jetzt ein ja oder ein nein?


Aktuell sind die Zinsen so niedrig das man es rechnerisch sogar schaffen kann über den gesamten Einzahlungszeitraum mit den Zinsen nichtmal die Provision für den Abschluss zu erwirtschaften.

Das muss man jeweils im Einzelfall durchrechnen aber wie sich letztlich die Zinsen entwickeln weiß niemand. Eventuell ist es auch sinnvoll das Geld jetzt schon zum (Sonder-)Tilgen zu nutzen falls die Zinsen natürlich wieder hoch gehen kann es auch besser gewesen sein einen abgeschlossen zu haben.

>
>>>
>>>>Eine andere Weisheit die hier noch nicht zu Grabe getragen wurde ist auch noch die das Wohnen ja maximal 1/3 des Einkommens ausmachen sollte. Die OECD rät sogar zu maximal 20% vom verfügbaren Einkommen.
>>>
>>>... jo, das klappt bestimmt irgendwo, aber nicht da wo ich wohne...
>>
>>Ich wohne auch in München (Neuhausen).
>
>20 Prozent würde heissen das man bei 4k netto maximal 800 warm ausgeben sollte. Was bekommt man in München für 800 warm? Ne Studentenbude.
>
>30 Prozent ist ein guter Richtwert aber auch für viele nicht machbar.


Was nur zeigt das die Gehälter zu niedrig bzw. die Besteuerung und die Sozialabgabenlast zu hoch ist. Wenn Du bspw. in Ingolstadt bei Audi arbeitest und dann irgendwo in Eichstädt auf dem Land wohnst schaut das wieder anders aus.


< antworten >