Thema:
Re:Heute war der Berater da... flat
Autor: MattR
Datum:16.04.16 15:02
Antwort auf:Re:Heute war der Berater da... von PoP

>>Wenn Berater einem mehr oder minder das empfehlen was man selbst vorher auch schon glaubte zu wissen schrillen bei mir immer die Alarmglocken das man es sich möglichst einfach machen möchte.
>>
>
>Der hat mir nicht empfohlen genau das zu machen. Die berechnete Belastung war ein bisschen höher als erwartet und eben nicht ganz wenig. Aber auch nicht weit weg von dem was ich erwartet habe.
>
>Und ich habe die Rechnung mit 2% Tilgung gemacht, also wie hier im Forum empfohlen.
>


Angesichts der Summe fände ich zwei Prozent fast zu wenig aber du hast ja schon durchgerechnet was da trotzdem für ein Berg übrig bleibt.

>Alarmglocken hätten geläutet wenn der mir gesagt hätte: "Hey garkein Problem, das schaffen sie locker".
>
>>Wenn verschiedene Produkte in Kombination verkauft werden sollen, hört sich das für mich auch immer schwer nach Produkten mit einer hohen Betragsunabhängigen Provision oder Grundprovision.
>>
>
>Ich hab schon mehrfach von der Kombination mit einem Bausparvertrag gelesen. Und Risikolebensversicherung rät eigentlich auch jeder an. Ist das also alles völlig falsch?


Angesichts der Verzinsung und was da für Gebühren drauf kommen ... Aktuell gelten diese Weisheiten nur noch eingeschränkt.

>
>>Eine andere Weisheit die hier noch nicht zu Grabe getragen wurde ist auch noch die das Wohnen ja maximal 1/3 des Einkommens ausmachen sollte. Die OECD rät sogar zu maximal 20% vom verfügbaren Einkommen.
>
>... jo, das klappt bestimmt irgendwo, aber nicht da wo ich wohne...


Ich wohne auch in München (Neuhausen).

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >