Thema:
Re:Heute war der Berater da... flat
Autor: Tomda
Datum:16.04.16 14:21
Antwort auf:Re:Heute war der Berater da... von PoP

>>Die auch alle auf Provision arbeiten..:-)
>
>Schon klar, dennoch wird die Bank das ja prüfen und nicht die Kredite blind vergeben wenn sich jemand überhebt. Ist ja nicht so als ob die Kredite auf der Strasse herum liegen.
>


So wie in den USA? Die Bank hat im Zweifel deine Kohle und dein Haus, wenn es dann doch schiefgeht.

>>>>
>>>>Geh lieber zur Stiftung Warentest in München (die haben da noch ein Büro) oder zur Verbraucherzentrale. Die rechnen ohne Einfluss von außen.
>>>>
>>>>>Gerade die 17 K mehr machen einen echten Unterschied in der Kalkulation...
>>>>>
>>>>
>>>>Kann ich mir ehrlich gesagt bei DER Summe nicht vorstellen. Wo GENAU soll der Riesenunterschied herkommen?
>>>
>>>Der Unterschied was die Monatsrate angeht war knapp 200 Euro. Bei 2% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung.
>>>
>>
>>Wie soll das gehen? -> Werden die 17K wieder in eine obskure Anlageform gesteckt? Wenn es so einfach wäre, warum nicht 3x17k zusammenkratzen, und 600 Euro im Monat sparen?
>>
>
>Er schickt mir die Details im Nachgang. So wie ich es verstanden habe geht es um den Prozentsatz des EKs. D.h. wieviel Prozent der Immobilie wird fremdfinanziert.
>


Das kann sein, dann ist aber die Frage, was die anderen Rahmenbedingungen des Kredites sagen, wahrscheinlich ist eine kürze Laufzeit, denn die Bank will verdienen.


>>>>> ich bekomme aber noch im Jahr knapp 12k Brutto Boni etc... Das zusammen mit dem Faktor das meine Frau zumindest einen 400 Euro Job machen wird lässt das ganze nicht mehr ganz so knapp aussehen...
>>>>>
>>>>
>>>>Wenn das knapp ist, eh Finger weg, 400 Euro Job hin oder her.  Das liest sich nicht überzeugend, ehrlich gesagt.
>>>
>>>Knapp ist es in und um München immer, wenn man nicht 200k erbt.
>>>
>>
>>Umso schlimmer.
>
>Nun, das ändert nichts daran das meine Miete auch nicht immer so bleibt.
>


Sagt wer?

>>>Aktuell können wir gut leben, ich bezahle 1400 Euro warmmiete und wir sparen so 800 Euro im Monat. Das macht 2200,-.
>>>
>>
>>Eben, du hast einen Puffer. 800 Euro, die man anlegen könnte. Auch in Immobilien, nur nicht die eigene. Das Risiko wird also kleiner.
>>
>>>Bei der Beispielrechnung mit 17k mehr EK wären es knapp 1750 Rate + 300 Nebenkosten + Risiko Lebensversicherung und Bausparer.
>>>
>>
>>Also 2500 bis 2700 weg, ohne Rücklagen für Reparaturen, Steigerungskosten bei Strom, Wasser, etc, etc... + du hast noch drei Kinder zu versorgen und eine Frau.
>>
>>Ernst gemeinter Tipp und Empfehlung:
>>
>>Lass es und geniesse das Leben mit mehr Geld in der Tasche.
>>;)
>
>Ich mache gerade ne excel sheet mit Vergleich aller Faktoren. Und ja wenn am Ende rauskommt das es fast 3k Kosten sind, dann spare ich einfach weiter an und hoffe das sich die Lage in 2 Jahren etwas beruhigt hat, da 2700 bis 3k schon zuviel ist.


< antworten >