Thema:
Re:Wie lange braucht ihr pro Seite? flat
Autor: Bozbar!
Datum:14.04.16 15:20
Antwort auf:Wie lange braucht ihr pro Seite? von Faerun

>Habt ihr das mal festgestellt? Als eBook-Leser oder Leserin ist das natürlich am leichtesten nachzuvollziehen, weil man eine bücherübergreifend einheitliche Schriftgröße pro Seite einstellen kann. Ich lese sehr viel in letzter Zeit, aber meine Lesegeschwindigkeit bleibt nachweislich unverändert, was mich etwas wundert.

Warum sollte sich das noch groß ändern? Man liest ja permanent, z.B. auch jetzt gerade hier im Forum, und ich glaube, dass man da automatisch irgendwann an eine Grenze kommt. Nur weil Du z.B. täglich spazieren gehst, wirst Du ja auch nicht beliebig schneller.

>Circa 1,5-2min (je nachdem, ob die Seite aus viel Dialog oder nicht besteht) pro Kindle-Seite. Gefühlt ist das eher langsam. 50 Seiten pro Tag kriege ich circa hin (ungefähr 100 Minuten lesen täglich), was sich auch nicht nach so viel anhört. Immerhin bin ich sehr, sehr konstant darin, tatsächlich mein Pensum täglich zu schaffen und nein, ich nehme es nicht als Arbeit sondern als großes Vergnügen wahr - aber ohne Struktur im Alltag komme ich persönlich nicht klar. Ich frage mich, wie es wäre, wenn ich mehr Bücher in der gleichen oder weniger Zeit lesen könnte.

Wenn es dir Vergnügen bereitet würde ich mir da keine Gedanken machen. Qulität vor Quantität! ;-) Du suchst dir ja auch sehr gezielt Bücher aus und verschwendest daher ja keine Zeit beim Lesen, oder? Ich glaube auch nicht, dass der Lesegenuß zunimmt, wenn man einfach schneller lesen würde.


< antworten >