Thema:
Re:München wäre schon toll.... flat
Autor: PoP
Datum:14.04.16 15:18
Antwort auf:Re:München wäre schon toll.... von Deadly Engineer

>Warum es sich einpendeln wird? Sobald die Bauzinsen wieder steigen wird der Zwang bei vielen nachlassen JETZT bauen oder etwas kaufen zu müssen.  Ergo sinkt die Nachfrage was sich auch wieder an den Preisen bemerkbar machen wird.
>


Und der 'Vorteil' der Preisverfalls wird zum großen Teil von den höheren Zinsen aufgefressen, oder?

>Ich sage ja nicht dass der Wertverlust dann drastisch sein wird, aber momentan liegen die Preise für Häuser mindestens 200-300k über denen vor 5-6 Jahren, und damals waren sie schon hoch. Aber das war eben ein normales Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Ich würde damit rechnen dass die Preise im Bereich von 100k-200k einbrechen wenn sich die Zinsen (und dadurch bedingt die Nachfrage) wieder aufs >Normalmaß einpendeln.
>Möglicherweise natürlich vielleicht auch mehr wenn die Zinsen drastisch angehoben werden und die Nachfrage sehr deutlich einbricht weil natürlich jeder der da irgendwie Interesse hat dann bis dahin vielleicht wirklich gekauft oder gebaut hat.
>
>Als ich unser altes Haus vor einigen Jahren verkauft habe kamen viele die sich das angesehen haben, aber dann eben doch noch etwas günstigeres oder besseres gesucht haben, oder schlichtweg einfach noch abwarten wollten, keiner hatte es eilig. Momentan haben alle Angst dass die Zinsen wieder steigen und sie sich die Finanzierung nicht mehr leisten können, daher ist die Nachfrage hoch wie nie. Das wird sich wieder einpendeln.
>
>Und warum sollte der Zuzug ewig so bleiben? Die Großen Firmen bauen eher Arbeitsplätze ab oder verlagern sie ins Ausland, warum sollte jemand in die Stadt ziehen wollen wenn er dort nicht arbeitet?


Also ich sehe eher das viele Unternehmen sich mit Outsourcing die Finger verbrannt haben und langsam wieder zurückverlegen.


< antworten >