Thema:
Re:Naja, die Krux mit den Durchschnittswerten... flat
Autor: ID
Datum:14.04.16 14:23
Antwort auf:Re:Naja, die Krux mit den Durchschnittswerten... von PoP

>>>>Median etc. findet man leider in keiner Pressemitteilung zu dieser Veröffentlichung. Aber 80k€ bei 650k€ Kaufpreis da geht fast die Hälfte deiner Kohle schon für die Nebenkosten weg.
>>>
>>>Ja, das bessere Szenario wäre für mich halt wenn ich 50 - 100k von den Förderbanken bekommen kann. Das würde schon was ausmachen...
>>
>>Was würde das ausmachen? Dort zahlst du ja nur wenige 0,x Prozentpunkte weniger Zinsen weniger als bei den anderen Banken, bei denen du dir den Rest holen muss. Das wird also keinen besonders großen Einfluss auf die Belastung haben. Oder rechnest du anders?
>
>Ne, mir geht es primär darum das man bei diesen Angeboten die ersten Jahre garnicht tilgen muss und dann später zu günstigen Konditionen. Die Zeit kann man nutzen den 'teuren' Kredit mit einer höheren Tilgung abzubezahlen.


Ich verstehe, was du meinst. Nur soviel: Tilgen musst du da nicht, das stimmt. Aber Zinsen musst du zahlen. Folglich zahlst du über den tilgungsfreien Zeitraum die Zinsen quasi komplett für die Katze und musst sie auf deine Gesamtrechnung hinzuaddieren.

Ich habe mir mal kurz den Spaß gemacht und die Programme angesehen. In Frage kommen für dich aus meiner Sicht 2 Programme:

Energieeffizient Bauen (153) und
KfW-Wohneigentumsprogramm (124, 134)

Beim ersten kannst du 100K (war mir neu), beim zweiten max. 50K aufnehmen, also insgesamt 150K. Für diese hast du dann 5 tilgungsfreie Jahre zur Verfügung, in denen du "nur" die Zinsen zahlen musst. Bedenke, dass du dadurch 5 Jahre weniger die günstigen Zinsen in Anspruch nehmen kannst, weil du ja erst ab Jahr 6 anfängst, zu tilgen und du nach den 20 Jahren Zinsbindung quasi eine Restschuld vom Kredit wie nach 15 Jahren + die "für die Katze" gezahlten Zinsen hast. Diese Summe solltest du gegenrechnen und checken, ob dein Szenario damit immer noch aufgeht (also den großen Kredit mit etwas höherer Rate tilgen und dafür nur Zinsen für die KFW zahlen vs. bei allem gleich anfangen zu tilgen).

Ich bin sehr gespannt, was dein Berater dazu sagt. Halte uns mal auf dem Laufenden :-)


< antworten >