Thema:
Re:Fragen an die Eigenheim Besitzer! Pls Help. flat
Autor: manic miner
Datum:14.04.16 14:02
Antwort auf:Fragen an die Eigenheim Besitzer! Pls Help. von PoP

Also ich bin sowohl finanziell (Wenn Du das Nettodamilieneinkommen meinst, hatte im Threadverlauf irgendwas von roundbout 5000 gelesen) wie auch familiär mit 3 Kindern in einer vergleichbaren Situation.
Ich habe ein deutlich günstigeres Haus finanziert (zieh mal von Deinem noch 450 TEUR ab). Im Übrigen erstaunlich wie sich die Preise unterscheiden. Hier im Norden bekommst Du ein freistehendes Haus mit 150 qm und 900 qm Grundstück je nach Zustand für unter 200 TEur.
Was ich aber eigentlich sagen wollte, das selbst mit einer deutlich geringeren Tilgungsrate keine großen Sprünge drin sind. Meine Betriebskosten bei 3 Kindern sind saftig hoch. Lässt sich kaum vermeiden.
Rocco hat im Übrigen recht, dass im Haus und gerade im Garten (bei nem Neubau) ordentlich Geld anfällt. Immer und immer wieder.
Die Bank wird das zudem sicherlich nicht ohne Nachweis einer Gebäudevollschutzversicherung finanzieren, darüberhinaus sicherlich mindestens ne Risikolebensversicherung. Dürfte bei den Summen auch nicht zu vernachlässigen sein. Hinzu kommen noch Grundsteuer und Abfall, Straßenreinigung, Kanal sowie Schornsteinfeger als weitere regelmäßige Schweinereien. Bei einem Neubau würde ich zudem noch mal nach Anschlusskosten für Energie etc. fragen.
Bei 1800 Tilgung würd ich locker noch mal bei 5 Köpfen 300 EUR Betriebskosten und n Hunni für Grundsteuer etc. veranschlagen. Gebäudeversicherung sicherlich noch mal an die 100. Rücklagen für Sachen die Kaputtgehen sind nie verkehrt. Ich hab keine Ahnung wieviel und ob ihr Autos habt, aber das bindet ja auch ordentlich Geld. Und die Kinder fressen einem die Haare vom Kopf.
Ob die Zinsen dauerhaft niedrig bleiben kann Dir ebenso keiner sagen, wenn sie bei der Anschlussfinanzierung in 15 Jahren bei 5-6 Prozent liegen, brichts Dir das Genick.
Ich komme mit einer erheblich niedrigeren Tilgungsrate leidlich gut über die Runden. Bei Deiner Tilgungsrate, 3 Kindern und knapp 600 TEUR Schulden könnt ich nicht mehr schlafen.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >