Thema:
Re:Ergänzungen flat
Autor: Tomda
Datum:14.04.16 07:09
Antwort auf:Re:Ergänzungen von PoP

>>>>Was wäre denn in PoPs Fall ein angemessener maximal Preis für ein Haus, dass man gut abbezahlen kann? So dass man evtl. seine eigenen Zahlen etwas daran orientieren kann.
>>>>
>>>>PoPs Beispiel:
>>>>EK: 80K
>>>>Einnahmen um die 4-5K (iirc?)
>>>>Hauspreis: 650K - das ist zu teuer scheint die allgemeine Meinung und seh ich auch so.
>>>>
>>>>Was ist realistisch?
>>>>400K? 450K? 500K?
>>>>
>>>>Man muss ja auch noch die Kaufnebenkosten berücksichtigen (ca 15%).
>>>
>>>In meinem Fall nicht. Es sind 6% overall.
>>
>>6%?
>>
>>Erklär doch mal bitte?  :-)
>
>Grunderwerbsteuer und Grundbucheintrag, kein Makler. 3.5 + 2.5%.
>

Das ist relativ günstig..:-) Und die sonstigen Kosten sind bei den 650.000 mit drin? Ich hoffe doch!

(Kein Notar beim Kaufvertrag? Keine Erschließungskosten, Vermessungskosten, Projekt-/Archtiktenkosten, Baugenehmigung, Bau-Versicherungen, etc., etc.,?)

>>>
>>>>Dann noch möglicherweise Kosten für Renovierung. Also wenn ich ein haus für 400K sehe komme ich ja auf einen Gesamtpreis von defakto 500K.
>>>>
>>>
>>>Das Objekt bei mir ist ein Neubau. Da sehe ich nicht direkt Renovierung auf mich zukommen.
>>>
>>
>>DAS würde ich nicht sagen..:-) Trust me, alleine ein(!) teurer Rechtsstreit hat schon so manchen in den Boden gezwungen und zähneknirschend Geld nachschießen lassen.
>>
>>Wonach baust du? Vertragsordnung für Bauleistungen (wäre ungewöhnlich) oder BGB?
>>
>>>>Also wenn ich mir Hamburg ansehe - und ich suche nun auch seit 2-3 Jahren...: Für 400K kriegt man möglicherweise ein nettes kleines enges Reihenhaus. Ein normales Haus/Doppelhaus wird dafür schon schwierig (Je nach Lage innerhalb Hamburgs). Bzw. ist in desolatem Zustand, so dass man mindestens 50K reinstecken muss. Von Neubau innerhalb Hamburgs ganz zu schweigen... (ich suche 120+ qm Wohnfläche, 400+ qm Grundstück, nicht gerade vor 1970 Baujahr, nicht gerade heftigste Einflugschneise oder Hauptverkehrsstrasse, ansatzweise gute ÖPNV Anbindung - geil sind ja die Häuser die für 450K+ angeboten werden und im Minutentakt die Flieger drüberbrettern...)


< antworten >