Thema:
Re:Das Video hir sollte helfen flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:13.04.16 12:25
Antwort auf:Re:Das Video hir sollte helfen von chifan

Yep, die Situation ist momentan echt krank. Wir haben 2007 das Haus meiner Schwiegereltern geerbt, zwecks Auszahlung meines Schwagers haben wir es schätzen lassen, waren 340k damals. Gut, gewisse Renovierungsarbeiten waren nötig, aber nichts teures. Heizung war neu und das Badezimmer haben wir zwar neu gemacht (war auch der fetteste Posten), aber auch das hätte man lassen können, war astrein wenn auch optisch sehr altbacken. Wenn ich mir jetzt die Preise so anschaue würden wir heute wohl Richtung 600k wenn nicht eine Dreiviertel Million dafür bekommen. Glück gehabt. Leider haben wir damals das andere Haus verkauft, da würde ich jetzt wohl auch min. 100k mehr für bekommen.

Fass ohne Boden ist relativ: Wir haben davor schon mal eine komplett marode Hütte renoviert, Doppelhaushälfte. Die Kosten dürften wohl so bei 100-150k gelegen haben, da war aber wirklich alles neu, Heizung, Bad, Elektrik, Dach, Fenster und Türen, neue Einbauküche. Eben viel mit Eigenleistung gemacht, und gerade beim Badezimmer kann man beliebig viel Geld versenken oder eben auch sparen. Popellige Baumarkfliesen und Ideal Standard Kram, dann schaut das sauber und ordentlich aus und kostet nicht die Welt.

Beim zweiten Haus wollten wir es dann richtig schick haben, was imho auch wirklich gelungen ist, aber es war dann eben auch ein richtig fetter Posten auf der Rechnung. Wenn man bedenkt wie wenig Zeit man am Tag im Badezimmer verbringt natürlich eigentlich der komplette Wahnsinn.

Solange der Keller trocken ist kommst Du mit 100-150k hin wenn Deine Ansprüche nicht zu hoch sind, daher würde ich immer nach einer Bruchbude statt einem Neubau schauen. Meist kommt man (mit viel eigener Arbeit) günstiger weg und bekommt oft ein deutlich ansprechendes Grundstück. Gerade in Stuttgart bekommt man bei Neubauten ja nur noch einen Handtuchgroßen Garten.

Die Wohnungspreise die Du nennst sind allerdings der Wahnsinn, ist das wirklich so viel (das habe ich in letzter Zeit nicht beobachtet, das mit den Häusern bekomme ich halt vom Kollegen mit).
Muss es Neubau sein? Wie sehen die Preise bei etwas älteren Objekten aus?


< antworten >