Thema:
Re:Puh bei diesem Thread frage ich mich allerdings flat
Autor: Cedebo
Datum:13.04.16 11:05
Antwort auf:Re:Puh bei diesem Thread frage ich mich allerdings von Tomda

>>>Nochmal, der deutsche Schnitt interessiert die Bank nicht.
>>
>>Das bezweifel ich nicht.
>
>
>Scheinbar ja doch...;)


Scheinbar schon, vielleicht. Aber anscheinend nicht.

>>Mir geht es darum, ob 4000€ netto ein top Gehalt sind und nicht darum, was man unter welchen Lebensbedingungen damit finanzieren kann. Und wenn man sich die Gehälter in Deutschland anschaut, sind 4k netto deutlich überdurchschnittlich.
>>
>>>Und nein, 4K sind in diversen Branchen nicht aussergewöhnlich; Sorry, dass ich das mal so hart sagen muss.
>>
>>LOL. Als ob Du da jetzt eine unbequeme Wahrheit verkündest und als ob das nicht jedem hier klar wäre.
>
>
>Manch einem hier scheinbar nicht;


Wen willst Du denn hier damit überraschen, dass es Branchen gibt, in denen solche Gehälter üblich sind? Mich sicher nicht, ich arbeite bei einem Automobil-Zulieferer. Und dass bspw. Ärzte, Anwälte oder Investment-Banker auch in solchen oder höheren Regionen agieren, dürfte ausnahmslos jedem hier klar sein.

>es ist tatsächlich nunmal so, das 4K in diversen Branchen normal ist.

Wie gesagt. Ich bin mir sicher, dass Du damit hier keinen überraschst. Der Durchschnitt liegt trotzdem unter 4k BRUTTO, das netto kann man sich dann ja ausrechnen.

>>>>Wieviel davon übrig bleibt abhängig davon, wieviele Köpfe man durchfüttert, ändert daran nichts.
>>>
>
>Doch. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das jemand, der zwei, drei, vier Kinder und Frau hat und gefragt wird, ob er mit 3000, 4000, oder 5000 Euro ein Traumgehalt hat, und derjenige, der keine Kinder und Frau hat, und 3000, 4000, 5000 Euro verdient, gleich antworten werden?


Wenn beide die Frage verstehen und nicht völlig weltfremd sind, werden sie gleich antworten, ob das ein top Gehalt ist. Sie werden unterschiedlich antworten auf die Frage, ob Ihnen das Geld reicht oder wie gut sie damit ihre Ansprüche an ihren Lebensstandard erfüllen können.

>Und das die Bank auch beide gleich bewertet?

Natürlich nicht, schrieb ich doch.

>>>Doch, denn das alleine bewertet die Bank, das Ausfallrisiko.
>>
>>Ein Banker wird aber nicht sagen:"Sorry, Dein Gehalt ist scheiße, weil Du ne fünfköpfige Familie durchfütterst",
>
>
>Doch, nur mit anderen Worten, da eben in manchen Branchen 4K nicht viel sind; und bei in diesem Fall erst recht nicht.


Ein Banker kennt aber durch viele Kunden im Gegensatz zu Dir die Realität der vielen, was Gehälter angeht.

>>sondern er wird sagen:"Dein Gehalt ist super, aber da Du eine fünfköpfige Familie durchfütterst, können wir Dir Deine Hütte trotzdem nicht so finanzieren, wie Du es gerne hättest".
>>
>
>Das ist die Umschreibung dafür.


Nein, das ist eine komplett andere Aussage.

>>>>Das müsste selbst Dir logisch erscheinen, oder?
>>>
>>>Was heißt "selbst dir"
>>
>>Ja, was nur?
>
>Ich kann dir dahin nicht folgen, da du dich auf eine falsche Metaebene in der Fragestellung beziehst.


Ich beurteile ein Gehalt unabhängig davon, was man aufgrund seiner Lebenssituation damit anstellen kann. Was man damit anstellt, ist nämlich kein Einflussfaktor.


< antworten >