Thema:
Re:Das Video hir sollte helfen flat
Autor: Clubmaster
Datum:13.04.16 09:05
Antwort auf:Re:Das Video hir sollte helfen von CompetitionPro



>ich finanziere seit Ende der 90er Jahre Immobilien. in keinem Fall hatte ich eine Gesamtbelastung (Zins+Tilgung) von auch nur annähernd 7%

Die 90er waren gemessen an heute doch eine völlig andere Welt.
>
>man kann absolut jedes Anlagemodell schlechtrechnen, wenn man sich nur den richtigen Aufsatzpunkt sucht.


Ich finde die Vielzahl an Negativfaktoren, die sich nicht wegreden lassen (Wertverfall im Vergleich zu den zu leistenden Zahlungen, evetuelles Vermietrn extrem schwierig und risikoreich etc.) ziemlich übel ehrlich gesagt, selbst wenn nur die Hälfte stimmt.

>das heisst nicht, das eine Immobilie in der sog. Pampa ein super Modell ist, aber es ist auch nicht per se schlecht, kommt halt auf viele Faktoren an.

Wenn ich lese 650.000 EUR, wenig Eigenkapital etc., kann man wirklich nicht guten Gewissens zu so etwas raten. Wenn man genau weiß, dass man eben gerne auf dem Land lebt, gutes Eigenkapital einbringt und sich die Illusion abschminkt, dass die Kinder sich freuen werden das zu Erben, und einem stetiger Wertverlust ergal ist, klar. Aber als Investition ist das Modell schon sehr weit unten und es wird einem ständig mit dieser "Du schmeisst das Geld für Miete raus, dabei könntest Du Eigentum schaffen!" ein schlechtes Gewissen gemacht, obwohl jeder, der Wohneigentum hat weiß, dass Mieten die mit Abstand sorglosere Variante ist.


< antworten >