Thema:
Nur der Zeitpunkt ist aktuell etwas suboptimal flat
Autor: Telemesse
Datum:13.04.16 08:43
Antwort auf:Hier gibts (berechtigt) viel Kritik und Contra zum Kauf von thestraightedge

Ich hab meine Hütte 2004 gebaut und dachte damals die wäre recht teuer. Die Zinsen lagen bei ca.5% und die Finanzierungsraten waren entsprechend hoch. Aber die Nachfrage war damals übersxhaubar und ich hab somit ein Gründstück in einer Top Stadtlage kriegen können.
Mittlerweile sind auch hier die Preise durch die Decke gegangen. Grundstücke im näheren Stadtumfeld quasi nicht mehr vorhanden und die Nachfrage ist enorm. Für mein Haus könnte ich aktuell sicherlich ca.40-50% mehr bekommen als es mich gekostet hat. Die Preise die man damals als teuer empfand sind mittlerweile lächerlich. Die Zinsen sind mittlerweile auch im Keller und die Anschlussfinanzierung läuft mit unter 2% als über 3% günstiger als die Erstfinanzierung.
Aktuell ist es aber so, daß gute Lagen fast gar nicht mehr zu bekommen sind und selbst für Randlagen horrende Preise aufgerufen werden. Man kauft also evtl. überteuert zu niedrigen Zinsen. Das die Zinsen nicht ewig so niedrig bleibt ben werden sollte jedem klar sein. Man sollte also davon ausgehen sgehen, das eine Anschlussfinanzierung durchaus teurer werden kann als die derzeitige und auch die Preissteigerungen von Immobilien werden sich mit steigenden Zinsen mindestens wieder deutlich verlangsamen.


< antworten >