Thema:
Re:Fragen an die Eigenheim Besitzer! Pls Help. flat
Autor: Kilian
Datum:12.04.16 19:33
Antwort auf:Re:Fragen an die Eigenheim Besitzer! Pls Help. von jabbathehutt

>Du glaubst tatsächlich, dass der "historische" Zinssatz in 36 Monaten zehn Jahre alte Kredite zerlegen wird?

Ja, manche. Keine geplatzte Blase, aber es wird - für den Münchner Markt betrachtet - wieder mehr interessante Objekte (bessere Lagen) zu machbaren Preisen auf den Markt spülen.

>Der Zinssatz lag vor 10-15 Jahre DEUTLICHST über dem jetzigen.

Ich rede nicht von vor 10 bis 15 Jahren, sondern von vor 7 Jahren. Klar lag er da höher, aber nicht deutlich -  es ist ja nicht so, dass das Leitzinsniveau 1:1 an den Kreditnehmer weitergegeben werden würde.

>In drei Jahren werden die Zinsen höher sein als heute- was ja praktisch keinen wundern wird- aber doch ganz sicher unter denen, die anschlußfinanziert werden müssten.

Wer das weiß, soll seine Kristallkugel nehmen und damit reich werden. Sicher ist: Niedriger geht's nicht mehr - das heißt im Umkehrschluss, dass es nur noch eine Richtung für weitere Entwicklungen gibt.

>Zudem diese Leute in der Regel heute noch zur Bank gehen und die Anschlußfinanzierung klarmachen (Forwarddarlehen).

Klar, aber diese Darlehen gibt's nur mit Zinsaufschlag. Bei 3 Jahren Vorlaufzeit und 15 Jahren Zinsbindung bist du - selbst heute - ganz schnell bei mind. 2,5 % Zinssatz.

Diese These (!) meinerseits gilt auch nur für den Münchner Markt, da ich den am besten kenne. Was in Buxtehude oder Ibbenbüren los ist? Keine Ahnung!

Ich kann nur sagen: Die Preise hier sind seit Jahren schon jenseits von gut und böse. Es gibt Leute, die sich zu diesen Preisen eine Immobilie aufhalsen, aber IMO gibt es viel weniger Leute, die so einen Preis auch dauerhaft finanzieren können. Was hier z.T. passiert - vom Plan weg / ohne Zusage der Bank gekauft, Blindkauf, Kauf ohne Auseinandersetzung mit den individuellen Vertragskonditionen der Bank etc. - ist ein einziger Hype, der seine Spuren auf dem hiesigen Immobilienmarkt noch hinterlassen wird. Heute in München eine Immobilie zu kaufen, ist wirklich das Dümmste was man machen kann - wenn einem nicht ein Schnäppchen über den Weg läuft.

kilian


< antworten >