Thema:
Für die Kinder? flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:12.04.16 14:05
Antwort auf:Fragen an die Eigenheim Besitzer! Pls Help. von PoP

Will das nur mal kurz aufgreifen.
Wir hatten jetzt vor sieben Jahre die Situation das wir als drei Söhne das Haus bekommen sollten, weil die Eltern (da Ende sechzig) lieber was kleineres, leichter zu pflegendes wollten.
Der erste schritt war natürlich die Frage wer es möchte, und da kam auf einmal nur unser mittlerer in Frage, weil wir anderen beiden ins beachtlicher Entfernung niedergelassen hatten. Der übrig gebliebende hatte sich aber schon ein modernes Nullenergiehaus in einer Kindeefreundlicheren Gegend geholt.
Also nur noch Verkauf zur Debatte, (vermieten wäre keine alternative weil sich nur einer kümmern hätte können -Entfernung -  und weder wir noch er das wollten) jetzt hatte man die Wahl den Preis dem nun 25 Jahre alten Haus anzupassen, oder Modernisierung und Reparaturen selbst durchzuführen.
Siehe oben also Abstriche machen, und da bin ich nun ganz ehrlich der Preis war gut, hat aber ganz sicher nicht Arbeit, verlorene Zeit (was für mich mitunter das wichtigste wäre), plus das ganze Geld das noch nebenher rein geflossen abgedeckt.
Klar wenn man nur die Euros sieht mag man gewonnen haben, bei den Wochenenden die man Sinnvoller hätte nutzen können aber sicher nicht.
Dann als das Geld verteilt werden sollte sprachen wir Brüder nochmal vorher und lehnten dann gemeinsam das Erbe ab.
Unsere Eltern sind erst aus allen Wolken gefallen, weil sie uns doch solch ein tolles Geschenk machen wollten.
Doch für uns war klar, das wir alle gut verdienen, keine großen Schulden haben und die lieber das Geld für einen angenehmen Lebensabend nutzen sollen.
Jetzt mal im ernst, ich hätte das Geld nicht genießen können, wenn ich es für ein neues Auto verprasst hätte und immer im Hinterkopf die Arbeit die die beiden dafür hatten gehabt hätte. Bzw die jetzt eigentlich mal ihre verdiente Weltreise antreten könnten.
Naja die wurde es nicht, dafür sind sie jetzt 4-6 Monate im Jahr auf irgendeiner Nordseeinsel oder an der Ostseeküste und genießen noch die Zeit die bleibt bevor der Rollator nicht mehr reicht.

Wie gesagt ist nur unser Beispiel, aber hier wäre Lebenslange Miete für alle besser (bzw leichter) gewesen.
Klar kam bei uns zusammen das wir alle drei gut durchkammen, und einfach Job usw. klappte.
Aber es hat mich zu 100% davon geheilt den Kindern was gutes tun zu müssen in Form einer Immobilie.
Klingt kitschig, aber gebe den lieber die Zeit mit dir mit, in der du noch einigermaßen fit bist, mache viele Kurztrips und Ausflüge und belaste weder deine noch die nerven deiner Familie mit einen Haufen Geld der zusammen getragen werden muss.


< antworten >