Thema:
Re:Zu deiner Rechnung bzgl. Miete vs. Kauf: flat
Autor: chifan
Datum:12.04.16 10:54
Antwort auf:Re:Zu deiner Rechnung bzgl. Miete vs. Kauf: von ID

>>
>>Da hast du Recht und darüber muss man sich eben auch bewusst sein. Aber trotz alledem bildest du in dem einen Fall Eigentum und damit Kapital, während du in dem anderen Fall trotz ähnlicher monatlicher Ausgaben mit leeren Händen da stehst.
>
>Du bildest kein Kapital, das ist korrekt. Du gewinnst aber im Gegenzug Planungssicherheit, hast keine Verbindlichkeiten, hohen Cash-Bestand und damit enorme Flexibilität. Ich würde nicht sagen, dass das "leere Hände" sind.


Wenn die Rate ungefähr der Kaltmiete entspricht, hast du letztlich nur das am Anfang eingebrachte EK weniger. Hier sollte man sich natürlich nicht blank machen. Was machst du aber mit dem mehr an Cash, welches aus dem nicht eingebrachten EK besteht? Der einzig sinnvolle Weg ist ja, dieses anzulegen, womit sich zumindest höhere Renditen erzielen lassen würden. Dann steht dir dieses aber auch nicht zur Verfügung.


< antworten >