Thema:
Re:Zu deiner Rechnung bzgl. Miete vs. Kauf: flat
Autor: ID
Datum:12.04.16 10:43
Antwort auf:Re:Zu deiner Rechnung bzgl. Miete vs. Kauf: von rash65

>>>Sehe ich auch so, es lohnt sich einfach nicht! Die Zukuft ist generell ungewiss, der Schuldenberg wird durch die Zinsen höher, in 20 Jahren ist das Haus nicht mehr energieeffizient, die Wirtschaftliche Lage im Land könnte sich verändern, es kann wieder Krieg geben... viele Faktoren die dagegen sprechen.
>>
>>Du vergisst dabei aber, dass du ohnehin jeden Monat Miete zahlst. Die Kaltmiete schmeißt du dabei aber jeden Monat zum Fenster raus. Beim Kauf erwirbst du mit einem Teil der Rate zumindest ein Stück an der Immobilie und damit an Eigentum. Dass der Preis vielleicht völlig überzogen ist, ist ja eine ganz andere Frage.
>
>Dabei vergisst du aber wieder, dass beim Hauskauf erst mal 5-10% Nebenkosten investiert werden müssen. Und dass du statt Kaltmiete halt Zinsen zahlst. Bis du die Anfangsinvestition durch die Differenz (Zinsen-Kaltmiete) wieder drin hast, geht auch erst mal Zeit ins Land...


Siehe meine Rechnung oben. Es dürfte irgendetwas zwischen 20 und 30 Jahren dauern, bis er soviel Miete gezahlt hat, wie er Nebenkosten und Zinsen für den Hauskauf zahlen müsste. Dabei ist natürlich eine Wertsteigerung des Hauses nicht eingerechnet, die einen Teil davon wieder wettmachen könnte. Dies wiederum sollte aber eher Spekulanten und diejenigen, die Vermögen aufbauen, interessieren statt Familienväter, die dort tatsächlich wohnen und es nicht wieder verkaufen wollen.


< antworten >