Thema:
Re:Zu deiner Rechnung bzgl. Miete vs. Kauf: flat
Autor: chifan
Datum:12.04.16 10:39
Antwort auf:Re:Zu deiner Rechnung bzgl. Miete vs. Kauf: von rash65

>>>Sehe ich auch so, es lohnt sich einfach nicht! Die Zukuft ist generell ungewiss, der Schuldenberg wird durch die Zinsen höher, in 20 Jahren ist das Haus nicht mehr energieeffizient, die Wirtschaftliche Lage im Land könnte sich verändern, es kann wieder Krieg geben... viele Faktoren die dagegen sprechen.
>>
>>Du vergisst dabei aber, dass du ohnehin jeden Monat Miete zahlst. Die Kaltmiete schmeißt du dabei aber jeden Monat zum Fenster raus. Beim Kauf erwirbst du mit einem Teil der Rate zumindest ein Stück an der Immobilie und damit an Eigentum. Dass der Preis vielleicht völlig überzogen ist, ist ja eine ganz andere Frage.
>
>Dabei vergisst du aber wieder, dass beim Hauskauf erst mal 5-10% Nebenkosten investiert werden müssen. Und dass du statt Kaltmiete halt Zinsen zahlst. Bis du die Anfangsinvestition durch die Differenz (Zinsen-Kaltmiete) wieder drin hast, geht auch erst mal Zeit ins Land...


Da hast du Recht und darüber muss man sich eben auch bewusst sein. Aber trotz alledem bildest du in dem einen Fall Eigentum und damit Kapital, während du in dem anderen Fall trotz ähnlicher monatlicher Ausgaben mit leeren Händen da stehst.


< antworten >