Thema:
Re:Puh bei diesem Thread frage ich mich allerdings flat
Autor: laubkerl
Datum:11.04.16 15:25
Antwort auf:Puh bei diesem Thread frage ich mich allerdings von Green Beret

>Wenn das Thema Eigenheim bei jemandem wie PoP mit einem Top Gehalt schon so ne Zitterpartie ist, wie hat sich das in der Vergangenheit bitte irgendjemand leisten können?
>
>Irgendwie verrückt, das passt doch kohletechnisch alles nicht mehr zusammen heutzutage...


Also hier in Bremen war das so das ab Ende der 50er die dank Wirtschaftswunder gut verdienenden Facharbeiter draußen im Vorort und auf dem Land gebaut haben, gleichzeitig profitierten etliche Leute von den staatlichen Wohnungsbauprogrammen in den etwas außerhalb liegenden Stadtbezirken.

Das führte dazu das sich interessierte Leute* ab Anfang der 70er mit alten verfallenen nach dem Krieg größtenteils nicht wieder hergerichteten Häusern in den Innenstadtbezirken zum Schleuderpreis eindecken konnten. Hier in Bremen standen ganze Straßenzüge auch deswegen leer weil sie für Verkehrsprojekte geschliffen werden sollten, wovon man dann später wieder Abstand nahm.

Da kamen einfach wirtschaftliche, historische und soziale Entwicklungen zusammen die so heute nicht mehr stattfinden und wohl auch vor dieser Phase noch nie vorher in der Form stattgefunden haben. Dieser Aufstieg des normalen Menschen wird definitiv ein Phänomen der BRD Jahre bleiben.

*junge Akademiker die nach einer kleinen Phase der Desorientierung um 68 rum nachher doch den bürgerlichen Weg ihrer Eltern und Großeltern einschlugen und folglich in deren Häuser (Altbauten in Innenstadtbezirken) wieder einziehen wollten.


< antworten >