Thema:
Re:Zu deiner Rechnung bzgl. Miete vs. Kauf: flat
Autor: ID
Datum:11.04.16 15:10
Antwort auf:Re:Zu deiner Rechnung bzgl. Miete vs. Kauf: von PoP

>>>>In den musst du aber auch noch einzahlen. Wenn er mit 1,5% Tilgung schon fast 50% seines netto-Gehaltes abzahlt
>>>
>>>Was halt in München auch bei Mietobjekten nicht sehr weit drunter liegt, wenn man die aktuellen Preise anschaut.
>>>
>>>Für eine ~100QM 4 - 4.5 Zi Wohnung zahlt man warm locker ~ 2k. Eigentumswohnung ist nochmal ein Stück teurer, aber es ist auch nicht so das die Mieten 10% des gehalts darstellen.
>>
>>Auch wenn dir deine Wohnung zu klein ist: Wie viel zahlst du denn momentan warm? (Sry, falls das schon irgendwo steht, hab nicht alles gelesen)
>
>vergleichsweise günstige 1400, weil wir hier vor über 10 Jahren hergezogen sind. Irgendwo muss das EK ja herkommen. ;)


OK. Wenn ich (also ich, der konservative, sicherheitsbedürftige Typ) in deiner Situation wäre, würde ich sehen, dass ich mich mit den 100qm irgendwie arrangiere und diese so gut wie möglich optimiere, aus 2 Zimmern 3 mache, was auch immer die jetzige Situation hergibt. Ich würde mich freuen, vergleichsweise günstig zu wohnen, so viel es geht für schlechte Zeiten zurücklegen und mit dem Rest ein Leben in Saus und Braus führen.

Deinen Kindern wird es irgendwann egal sein, ob sie in einer Mietswohnung oder einem Reihenhaus aufgewachsen sind, oder ob ihr Zimmer 8 oder 12qm hatte. Das Privileg, nicht auf jeden Cent achten zu müssen und dabei auch recht zukunftssicher planen zu können würde ich unter keinen Umständen aufgeben.

Wie gesagt, meine Sicht der Dinge. Da gibt es sicher noch viele andere Perspektiven (Vermögensaufbau etc.), deren Priorität jeder nur für sich selbst einschätzen kann.


< antworten >