Thema:
Habe ohne EK gekauft und "überfinanziert" flat
Autor: thestraightedge
Datum:11.04.16 11:53
Antwort auf:Fragen an die Eigenheim Besitzer! Pls Help. von PoP

Ich komme aus eher normalen Verhältnissen, d.h. von zu Hause gabs nix, meine Eltern sind jung und deshalb bin ich da erfreut drüber. Bis ich 30 wurde (also vor Haus, Kinder, Frau) habe ich mein Gehalt in Hobbies und Weltreisen gesteckt (und das würde ich jederzeit wieder so machen).
Als dann der Immobilienwunsch da war, war folglich kaum EK vorhanden.

Die Banken haben das dennoch alle easy mitgemacht. Ich will mein Haus in 20 Jahren durch haben, und parallel ca. 60-80k in Modernisierung stecken können.

Man KANN das machen, v.a. bei den aktuellen Zinsen. Aber: bei Deinem Invest wird mir trotz 10+% EK Angst und Bange. Mein Haus hat ein Drittel davon gekostet. Ich kenne jetzt Deine Einkommensverhältnisse nicht, aber: für 600k Kredit musste da schon fürstlich unterwegs sein. Es kommt immer teurer, als man denkt. Ich habe mit ausgeklügelten Excel-Listen die Einkommenssituation über Jahre simuliert, bevor wir gekauft haben. Und trotzdem wird dann doch immer alles teurer.


< antworten >