Thema:
Eigenheim ist nicht mehr für jeden zu haben flat
Autor: Boabdil
Datum:11.04.16 11:46
Antwort auf:Puh bei diesem Thread frage ich mich allerdings von Green Beret

>Wenn das Thema Eigenheim bei jemandem wie PoP mit einem Top Gehalt schon so ne Zitterpartie ist, wie hat sich das in der Vergangenheit bitte irgendjemand leisten können?
>
>Irgendwie verrückt, das passt doch kohletechnisch alles nicht mehr zusammen heutzutage...
>


Passt es auch nicht. Vor etwa 15-20 Jahren war das Eigenheim bzw. die Eigentumswohnung für jeden noch ein Traum, den er sich erfüllen konnte. Heutzutage kannst du es so gut wie vergessen. Hier ist eine Entwicklung in Gange, die es nur noch den Besserverdienenden gestattet. Der Rest muss in die Pampa oder ist auf Lebenszeit Mieter.

Was ich mich aber auch in dem Zusammenhang mit Ballungszentren und Metropolregionen frage: Wieso siedeln sich die Arbeitgeber nicht auch vermehrt in kleineren Städten um die 50.000 bis 100.000 Einwohner an? Das dürfte doch viel billiger sein, als ein Büro bzw. Fertigungsgelände in Hamburg. Fakt ist einfach, dass dieser Zustrom in  die Ballungszentrum zu massiven sozioökonomischen Zerwürfnissen führt und auf lange Sicht einfach nicht gut gehen kann.


< antworten >