Thema:
Re:Fragen an die Eigenheim Besitzer! Pls Help. flat
Autor: PoP
Datum:11.04.16 01:37
Antwort auf:Re:Fragen an die Eigenheim Besitzer! Pls Help. von Pezking

>>Das mache ich sowieso diese Woche. Ich würde aber lieber auch Feedback von Leuten haben, deren Einkommen nicht davon abhängt das ich einen Kredit hole ;)
>
>Damit kann ich nur so halb dienen. ;-)
>Meine Frau arbeitet hier als Risikocontrollerin bei einer Sparkasse, und ihre Meinung deckt sich weitgehend mit den Einschätzungen von Matt.
>
>Unter 1,5% Tilgung wird nichts gehen. Intern gilt die klare Vorgabe, dass jemand, der sich nur dank der aktuellen Niedrigzinsphase eine Baufinanzierung leisten könnte, zumindest mehr tilgen muss. Einfach, damit diese (wohl nicht ewig andauernde) Niedrigzinsphase auch anständig ausgenutzt wird. Auch Dein Plan, den Kredit nicht zu Deinen Lebzeiten abzubezahlen, wird sicher nicht gut ankommen.
>


1.5 Prozent ist auch drin. Daran wird es nicht scheitern. Komplett abzahlen geht auch wenn ich 70 Jahre alt werde. Aber ich mein bis 70 nicht krank werde, oder mal arbeitslos oder so. Das ist natürlich schon ein Risiko. Andererseits ist es halt 100 Prozent sicher das ich in der Zeit 500k Miete los werde.

Zur Rente steht dann auch optional eine Einmalzahlung der Betriebsrente an. Da kommt auch noch was zusammen.

>Sie ist der Meinung, dass eine seriöse Bank unter diesen Voraussetzungen keinen Kredit geben würde. Eine US-Bank hätte das vor der Immobilienmarktkrise sicher gemacht, aber wir wissen ja alle, wie das ausging.
>


Spielt das Gehalt da garkeine Rolle? Ich bin zwar nicht reich, aber >4k netto ist jetzt sogar für München nicht ganz wenig....damit kann ich einen zinsanstieg in 15 Jahren verkraften, und wenn alles glatt läuft verdiene ich da ja auch noch mehr als jetzt.

>Ansonsten halte Dich an den Ratschlag von Matt: Lass Dich einfach mal beraten. Aber gehe mal besser nicht mit zu hohen Erwartungen ins Gespräch.

Danke für dein Feedback! Bzw das deiner Frau. Mir ist schon klar das es schwierig ist, im Zweifelsfall spare ich halt noch 2 bis 3 Jahre an. Ich setze mich da nicht so unter Druck. Denke aber das die Lage und Qualität der Immobilie dann schon eine Rolle spielen sollten oder? D. H. Wird eine Bank nicht in einer Münchner Immobilie eher Risiko übernehmen da die Wertentwicklung sicher positiv ist als in Hintertupfing?


< antworten >