Thema:
Re:Fahrrad reinigen Tipps? flat
Autor: shaihulud
Datum:07.04.16 09:22
Antwort auf:Fahrrad reinigen Tipps? von Abe

Ich fahre ja auch mit dem MTB den Winter durch aber auch im Sommer nach verregneten Tagen sieht die Möhre wie Sau aus.

Mit einem Hochdruckreiniger muss man wirklich vorsichtig sein! Da kann man sich schnell z.B. die Dichtungen an den Dämpfern der Gabel zersägen bzw. feinen Dreck irgendwo reindrücken, wo er sonst nie hingekommen wäre. Für geschmierte Lager auch nicht sinnvoll. Du könntest Dein Bike allerdings beruhigt aus 1-2m Abstand damit abspritzen - nur eben nicht näher ran gehen.

Ich mache mein Rad immer wie folgt sauber:
1. Mit einem Gartenschlauch ordentlich abspritzen (auch Kette, Kassette und Ritzel).
2. Reiniger aufsprühen und einwirken lassen. Dafür nehme ich seit Jahren den Motorradreiniger her (Hausmarke von Polo im 5l Kanister).
3. Mit Schwamm nochmal über alle Teile wienern und dann trocknen lassen bzw. mit einem Handtuch abtrocknen.
4. Kette neu ölen.
5. Den sauberen Dämpfer und die sauberen Gabelrohre (Tauchrohre) mit Silikonöl einsprühen, zweimal kräftig einfedern und dann trocken abwischen.

Feddich.


< antworten >