Thema:
Re:Frage zum Datenschutz flat
Autor: Kilian
Datum:06.04.16 16:17
Antwort auf:Re:Frage zum Datenschutz von thestraightedge

>Ungeachtet der großen Schelte Richtung FB und Whatsapp kann und darf das Unternehmen die Inhalte nicht auslesen - bzw., und das ist imo viel wichtiger: es will gar nicht, weils ein sinnloser Datenberg wäre.

Das wäre doch kein sinnloser Datenberg, sondern pures Gold. Man könnte die Profile der Nutzer mit einem Schlag noch sehr viel mehr schärfen als es über ein paar Likes, "wer mit wem" und Standorte je möglich wäre...

>Viel relevanter für die wirtschaftlichen Interessen sind die bereits unten diskutierten Daten wie wer mit wem von wo usw.

Diese Daten sind bestimmt auch relevant und können heute schon - unter "Zustimmung" des Nutzers - verwertet werden. Wie aber schon gesagt, wären die Inhalte der Nachrichten sicher um ein Vielfaches mehr wert, da der Nutzer hier viel mehr und viel differnzierter Dinge von sich preisgibt.

>Dass es immer noch Menschen gibt die Angst haben, FB würde alles "mitlesen" ist in meinen Augen ein bisschen am sehr wohl relevanten Thema Datenschutz vorbei.

Wieso? Gmail macht genau das - u.a. auslesen und verwerten der Inhalte deiner verschickten und bezogenen Emails - also was sollte Paranoia daran sein, das von Whatsapp auch zu vermuten: [https://de.wikipedia.org/wiki/Gmail#Kritik]

kilian


< antworten >