Thema:
Re:Frage zum Datenschutz flat
Autor: Scarface
Datum:06.04.16 15:25
Antwort auf:Re:Frage zum Datenschutz von thestraightedge

>>Ist durch die E2E-Verschlüsselung für Facebook / Whatsapp die Auswertung und ggf. "Urbarmachung" der Inhalte eines Chats nach wie vor noch möglich? Eigentlich müsste das doch nicht mehr gehen und für Facebook / Whatsapp das zentrale Ziel des Geschäftsmodells - die Ansammlung und Auswertung von Daten - wegfallen...
>
>Meinst Du bzgl. Daten wirklich "inhaltlich"?
>
>Ungeachtet der großen Schelte Richtung FB und Whatsapp kann und darf das Unternehmen die Inhalte nicht auslesen - bzw., und das ist imo viel wichtiger: es will gar nicht, weils ein sinnloser Datenberg wäre. Viel relevanter für die wirtschaftlichen Interessen sind die bereits unten diskutierten Daten wie wer mit wem von wo usw.
>
>Dass es immer noch Menschen gibt die Angst haben, FB würde alles "mitlesen" ist in meinen Augen ein bisschen am sehr wohl relevanten Thema Datenschutz vorbei.


Hm, wenigstens fragen sich die Leute inzwischen überhaupt mal wer was mitliest. Das war vor ein paar Jahren auch noch anders und sehr blauäugig vom Großteil der Bevölkerung.

So gesehen eine ganz gute Entwicklung imo.


< antworten >