Thema:
Re:Frage zum Datenschutz flat
Autor: Abe
Datum:06.04.16 14:31
Antwort auf:Re:Frage zum Datenschutz von Kilian

Generell sei einfach gesagt.
WhatsApp bzw. facebook interessiert die Inhalte der Chats nicht. Es darf sie auch nicht interessieren.
Viel interessanter sind für facebook andere Daten, an die sie rankommen dürfen weil man als User explizit darauf hingewiesen wird - ob offensichtlich oder nicht sei einfach mal dahingestellt.

- Erlaubnis zur Adressbuchabfrage
- Ermittlung des Standorts über GPS, Sendemasten oder WLAN
- Abrufen von Telefonstatus und Identität
- Abrufen aktiver Apps
- Zugriff auf den Speicher, Kamera und Mikrofon, Nutzerkonten, Nachrichten und Anrufen, persönliche Informationen, das Internet und die Systemtools


Vieles davon mag im Endeffekt nicht allzu dramatisch erscheinen, ein klein wenig Aluhut schadet aber sicher nicht. Sieht man ja auch bei Oculus, dass fb hier Nägel mit Köpfen macht (im negativen Sinne).


< antworten >