Thema:
Frühjahr ist auch irgendwie von irgendwas Pflanzzeit. flat
Autor: Arne
Datum:06.04.16 12:10
Antwort auf:Gartenbau mit dem Maniac-Forum von Arne

Viel gemacht, Zeit mal wieder was hier reinzuschreiben.

Projekt Ligusterhecke:
Ich habe die Schnauze voll davon, dass mir die Nachbarin immer von der Haustür auf die Terrasse und darüber ins Wohnzimmer guckt. Wahrscheinlich tut sie das gar nicht, aber sie hält sich für meinen Geschmack einfach zuviel vor ihrer der Haustür auf.
Deswegen soll da jetzt vor die Terrasse anstelle des Blumenbeetes eine einen Meter hohe Ligusterhecke hin. Das reicht für meine Zwecke, da mein Haus ca. 1,50 höher liegt als das bewusste Nachbarhaus. Von mir aus kann ich dann alles sehen, alle anderen sehen, wenn ich mich hinsetze, oder beispielsweise in die Hängematte hänge nichts mehr von mir.

Der Spaß des Umgrabens:
Zur Vorbereitung habe ich das Blumenbeet vor der Terrasse erstmal umgegraben. Und im Elb-Marschland ist nichts für Luschen! Nasser Lehm klebt am Spaten nämlich wie Kaugummi. Noch dazu kommt, dass meine beknackten Mieter es damals... ja, wie fanden die es eigentlich? Jedenfalls haben sie über den gesamten Rasen (JA!) und die Blumenbeete hunderte (kein Witz!!!) von Kinderkopf großen Steinen verteilt haben, die natürlich nach kürzester Zeit bis zur Hälfte oder vollständig versunken waren.
Nachdem ich sie endlich aus dem Haus hatte, bin ich mit einer Forke Zentimeter für Zentimeter über den Rasen gegangen und habe wie ein Mienensucher nach Steinen gesucht. Den Rest hat dann der arme Rasenmäher gefunden...
Naja, und im Beet fand ich sie dann halt in jeder Sedimentschicht beim Umgraben.
In Verbindung mit dem eh schon sehr garstigen Lehm, eingegrabenene Kochtöpfen (ja, ich weiß auch nicht was die vor hatten) und verbuddelten Blumentöpfen ein Riesenspaß!
Oder anders gesagt: Ich bin zwar im Elbmarschland aufgewachsen, aber ich habe noch nie im Leben ein ganzes Wochenende gebraucht um 10 Quadratmeter Garten umzugraben!

Na wie auch immer. Auf 10 Meter Länge kamen 30 Liguster Sträucher und sind jetzt glücklich in der Erde. Einen Meter hoch sind sie auch schon, nur noch völlig frei von Blättern und noch nicht verzweigt. Aber das wird die Zeit erledigen.
Der Mann von der Gärtnerei sagte viel falsch könnte man da eigentlich gar nicht mit machen, insofern bin ich ziemlich zuversichtlich und freue mich schon darauf mir demnächst eine Heckenschere zu kaufen. :-)


< antworten >