Thema:
Sammelantwort flat
Autor: Telemesse
Datum:06.04.16 10:41
Antwort auf:Ich kapier das nicht. von Telemesse

Nein, ich gehöre nicht zur der Kategorie "Ich habe nix zu verbergen, deswegen darf jeder ruhig alles sehen".
Ich glaube aber eben nicht daran, daß elektronisch übermittelte Daten absolut sicher sind. Im geschäftlichen Bereich nutze ich daher für Kontotransaktionen S-Firm um eine brauchbare Datensicherheit gewährleistet zu haben.
Rechnungen verschicken wir immer noch zu 99% per ordinärem Brief.
Fotos: In sozialen Netzwerken oder auch per mail poste ich eigentlich nur Bilder, die weder etwas wirklich intimes, noch etwas wirklich pikantes zeigen. Im worst case darf sich also ein Hacker meine sonnengebräunte Plauze am Strand von Jesolo anschauen.
Sensible Daten in der Firma (Personal/Gehälter/BWAs etc) speichere ich auf externen Laufwerken ohne onlineanbindung und sichere die täglich auf Magnetbändern, die wir ausserhalb der Firma archivieren.

Facebook, Whatsap, Maildienste & Co. zähle ich zu der Kategorie Anwendungen, bei denen die Anbieter selbst stark dran interressiert sind, möglichst viel über mich in Erfahrung zu bringen. Sei es für die Erstellung von Algorythmen zu Werbezwecken, "Terrorbekämpfung" oder was auch immer. Insofern traue ich denen eigentlich kein Stück über den Weg, was die Sicherheit meiner Daten betrifft.
Ob jetzt nun der eine Messanger tatsächlich "sicherer" ist als der andere kann ich nicht beurteilen. Daher kann ich selbst nur darauf achten, daß die Daten die ich dort einstelle für mich nicht verfänglich sind.


< antworten >