Thema:
Re:Ich freue mich jetzt umso mehr auf Köln... flat
Autor: JPS
Datum:03.04.16 21:48
Antwort auf:Ich freue mich jetzt umso mehr auf Köln... von Pezking

>Aber allein schon die Tatsache, dass es dort auch Sitzplätze gab und die Leute dort tatsächlich das ganze Konzert über sitzen blieben...boah, das konnte ich kaum glauben.

Da Babymetal Fans aller Altersklassen bis weit über 60 und mit unterschiedlichem musikalischen Background hat, finde ich das schon ok. Ab einem gewissen Alter kommt man sich halt schon komisch vor, zwischen Teenagern und 20-30jährigen herumzuspringen.

Wer einen Sitzplatz bucht wird dieses Feeling bevorzugen und sich gezielt dafür entscheiden. Ich würde z.B. selbst auch schon schwanken, ob ich mir einen Stehplatz gebe und wäre ich jetzt nochmal 10 Jahre älter, würde es wohl rein körperlich einfach nicht mehr gehen.

Zumindest in den entsprechenden Mitsing-Passagen ist lt. Videos schon ein Großteil der Halle mitgegangen.

>Ich hätte echt gekotzt, wenn ich da Sitzplatzkarten gehabt hätte! Das kann man von mir aus bei Helene Fischer machen, aber doch nicht bei BABYMETAL? Zumindest auf den Rängen direkt in Bühnennähe? Da muss Ausnahmezustand bis unters Dach sein!

Deshalb fand ich die Halle im Vergleich zu großen japanischen Konzerthallen speziell in der Breite zu klein. Da war in den Blurays japanischer Konzerte trotz größerer Bühne locker doppelt so viel Stehfläche. In Wembley waren die Sitzplätze im vorderen Bereich einfach zu nah dran und haben einengend gewirkt.

Vermutlich musste man deshalb die runde Bühne und den Steg dorthin auch so klein gestalten, da man sonst 30% der Fläche in der Breite für die Bühne aufgebraucht hätte. Für mehr als den Dreheffekt der runden Plattform und die Hebebühne hat es dann effekt-technisch nicht gereicht.

>Aber am besten sind immer noch kleinere Clubs und Hallen für maximal 2.000 Leute. Eher kleiner. Wo die Leute in der ersten Reihe keine 2 Meter von der Bühne entfernt stehen und man sich einfach viel mehr mittendrin fühlt. So Konzerte wie gestern sind dafür das bessere Blu-ray-Material.

Ja, live dürfte eine kleine Halle kein großer Nachteil sein. Auf Bluray will ich aber fliegende Käfige, große Statuen (die dann entweder zerbrechen oder aus den Augen Laser schießen und aus dem Maul Nebel ausstoßen) und mehrere Nebenbühnen.

Auf die Bluray vom Wembley Konzert freue ich mich trotzdem sehr, da die Musik recht hart abgemischt war und die Lichteffekte sicher super rüberkommen auf einem professionellen Video.

>Ach ja, und noch ein ganz dickes Pfui: Kein Headbanger!!? Ist IMO immer noch deren bester Song. Hoffentlich ist der für die anstehende Welttournee nicht komplett aus der Rotation geflogen. :-/

Könnte ich schwer nachvollziehen. Dürfte doch ein Fan-Favorite sein, weit vor Song 4 und im Westen auch für Iine und ähnlichem. Wenig Hoffnung macht mir das aber auf meinen Lieblings-Remix (Night of the 15), wenn schon der Basissong so schnell dem Rotstift zum Opfer fällt.

Gibt übrigens ein neues Video im extra-kleinen Rahmen:

[https://i.imgur.com/DbvjU2A.jpg]

Playlist:

1. Road of Resistance
2. Gimme Choco!!
3. Megitsune
4. Karate (beste Live-Version bisher)
5. Ijime, Dame, Zettai
6. The One (Unfinished Vers. - genial)

Außerdem besuchen die Mädels nochmal einen alten Auftrittsort und erinnern sich zurück. Ist recht nett gemacht. Ein Interview mit Marty Friedman ist auch dabei.

MJ Special Night (Ausstrahlung war am 03.04.2016)


< antworten >