Thema:
Re:Ich bin erstaunt, dass BM immer noch so angesagt sind flat
Autor: JPS
Datum:12.03.16 22:02
Antwort auf:Ich bin erstaunt, dass BM immer noch so angesagt sind von gameflow

>Und damit meine ich gar nicht dieses typische "One Hit Wonder" / Youtube-Skuril Faktor Phänomen. Ich wundere mich, dass das Produkt "Baby Metal" im ganzen Metal Kreis überhaupt so lange funktionieren kann. Es handlet sich ja nicht um eine "echte Band"*, sondern ist ein gecastetes Musik-Produkt. Und das passt doch so gar nicht zusammen. Ist nicht in dieser Szene eine gewisses Maß an Authenzität und Integrität eben wichtig?

Meine Einschätzung / Einstellung zu diesem Punkt habe ich unten schon mal beschrieben:

[http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=3766673]

>So oder so finde ich es aber cool, dass mit Baby Metal vielleicht mehr Leute mit der japansichen Musiklandschaft in Kontakt treten. Obwohl ja bei den Kids Korea mittelrweile mehr angesagt ist als Japan. Mann, ich werde alt...

Bei mir hat sich dieser Effekt nicht eingestellt. Ich stehe nicht auf typische Pop-Musik und noch viel weniger auf J-Pop - daran konnte auch Babymetal nichts ändern.

Evanescence, Guano Apes, No Doubt und Heavy Cross von Gossip ist das pop-lastigste was mir gut genug gefällt um es regelmäßig zu hören. Hip Hop / Rap finde ich auch nicht uninteressant, z.B. Looptroop [https://www.youtube.com/watch?v=snvjiAtcNNM].

EDM höre ich nicht direkt, aber Experimente bei denen EDM-Elemente in andere Genres einfliessen gefallen mir recht häufig.

Meine Hauptausrichtung wird aber wohl immer in Richtung Sisters of Mercy und Theatre of Tragedy gehen. Und zu diesen Gruppen sehe ich bei Babymetal durchaus Parallelen was den Mut zu Experimenten und frischen Ideen angeht.

Ich habe zwar auch ein paar japanischen Gruppen entdeckt die ich als akzeptabel und gut hörbar einstufen würde, aber bisher nichts was mich zum echten Fan gemacht hätte.

"Maximum the Hormone" würde ich z.B. recht gut und auch über viele vergleichbare westliche Gruppen einstufen - hilft nur nichts, wenn mich das Genre nur am Rande interessiert. Das ist mein Lieblingssong von MtH: [https://www.youtube.com/watch?v=dtf5fuTkbsA]


< antworten >