Thema:
Re:Neues Rad gekauft! flat
Autor: heer
Datum:10.03.16 15:15
Antwort auf:Re:Neues Rad gekauft! von shaihulud

>>Bis auf die Orange Kurbel gefällt mir das Rad optisch gut. Allerdings ist das Gewicht mit 14kg (inkl. Pedale) für ein 27,5er schon üppig. Aber dafür ist es ja recht robust aufgebaut und gespect...
>
>Hahaha! Die orangenen Parts (Kurbel & Lenker) sind ein absolutes optisches Schmankerl am Bike! :-)
>

:-) ist halt Geschmackssache mit den bunten Anbauteilen...

>Zum Thema Gewicht: Mein Ghost wiegt inkl. Pedale 14,6kg. Das Slide fühlt sich mit identischen Pedalen leichter an - hab's aber noch nicht gewogen. 14kg dürfte aber passen. Finde ich bei der Ausstattung voll i.O. auch im Vergleich zu anderen Bikes, die ich mir angeschaut habe (Giant Trance und Reign, Specialized, Ghost und Canyon Spectral). V.a. sind mir die stabileren (und schwereren) Laufräder und die Dämpfer enorm wichtig. Ein Tourenfully (wozu mein Ghost ja heutzutage fast zählen würde) mit 120mm-Fahrwerk hätte so bei 12-13kg gelegen.
>

Man sollte das Gewicht an nem Rad nicht unterschätzen, allerdings sollte es auch immer zum Einsatzgebiet passen. Ich habe an einem Rad (mehr dazu später) den Laufradsatz (LRS) gegen einen aus Carbon eingetauscht. Das hat so um die 300g eingespart, aber der gefühlte Effekt war enorm! Beim LRS handelt es sich einfach um die rotierende bzw. zu bewegende Masse und das merkt man deutlich. Ob ein Paar Griffe jetzt 50 oder 60g haben ist mir hingegen auch egal. Und das Rad muss zum Einsatzzweck passen, d.h. wenn ich nur Trails ballern will, dann sollte ich eher auf die Haltbarkeit schauen und wenn ich CC oder Marathonrennen fahre, dann eher aufs Gewicht.

>Aber wenn es ums Zeitenfeilen oder Marathons geht, würde ich das sicherlich enger sehen. Ein Kumpel von mir fährt so semi-professionell CC-Rennen und Marathons. Sein Wettbewerbsbike ist ein superleichtes Carbon-Hardtail. Technisch schon faszinierend!
>

Ja, da gibt es schon cooles Material...

>>Dann passt ja alles. Diese Carbotecture-Hebel sind halt nicht jedermanns Sache...
>>Aber Leistungstechnisch sind die neuen Maguras wieder ganz vorn dabei.
>
>Habe ich auch gelesen. Kann ich auch absolut nachvollziehen. Auch hier wieder der Vergleich zu den Mopeds, wo ich auch extrem empfindlich auf unergonomische Brems- und Kupplungshebel reagiere. Wenn einem das subjektiv nicht passt, leidet das ganze Fahrgefühl darunter.
>

Jepp, zumal die Bremsen schon extrem wichtig sind. Wenn sie für dich passen, dann ist doch alles bestens.

>Was fährst Du denn eigentlich für ein Rad?

Inzwischen bin ich bei drei Rädern (alles MTB) angelangt...
Ein Hardtail als Trainings- und Stadtrad, ein 100mm Racefully für gelegentliche Renneinsätze und leichtere Touren und ein 140 mm All-Mountain fürs gröbere bzw. für den Spaß.
Alle drei Bikes sind 29er aus Carbon mit Gewichten zwischen 11kg und 12,5kg.
Wenn es dich Interessiert, dann gerne mehr Infos via PN.


< antworten >