Thema:
Re:Neues Rad gekauft! flat
Autor: shaihulud
Datum:09.03.16 10:23
Antwort auf:Re:Neues Rad gekauft! von heer

Es ist das Slide 150 9.0 HD geworden: [http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-150/slide-150-90-hd/]

Ja, vom FOX-Service habe ich auch atemberaubende Preisansagen gehört (ein Kumpel fährt ein FOX-Fahrwerk). Finde ich schon krass.
Wobei ich generell den Gabel-/Dämpferservice übertrieben finde. Ich hatte meine Gabel in der Zeit zweimal zum Service. Einen kleinen Service bekomme ich auch selbst hin. Hätte ich die Gabel jährlich zum Service gegeben, hätte ich für das Geld nach fünf Jahren auch eine neue Gabel (natürlich nicht das aktuelle Modell) kaufen können.

>Zwei Kritikpunkte allerdings zum Rad:
>-> Magura-Bremsen sind ne ziemliche Geschmackssache, aber zumindest sind die neuen Modelle wieder pflegeleichter. Im Netz gibt es auch interessante Shigura-Zwitter, bei der Leute Shimano-Bremshebel mit Magura-Bremszangen kombinieren. Die Ergonomie bei Shimano ist da einfach noch deutlich besser...


Ich bin abgesehen von kurzen Testfahrten bisher nur Magura-Bremsen gefahren (zuletzt die Magura Julie erst serienmäßig und dann mit anderen Scheiben & Belägen). Die jetzige MT5 gefällt mir hervorragend. Schön geringe Hebelkräfte bei für mich perfekter Dosierbarkeit.

>-> ich hoffe du kannst einiges selbst am Rad machen, denn normale Bike-Werkstätten sind nicht unbedingt begeistert, wenn du mit nem Versenderbike aufschlägst...

Davon hörte ich im Netz schon mal. Allerdings habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass mich die Werkstätten nie nach dem Rahmenhersteller gefragt haben. Denen war es komplett egal, welches Bike da an der Gabel hängt oder in welchen Rahmen ich das Laufrad stecke. Ich war auch selber weder mit meinem Bike noch den Bikes meiner Frau (Scott & Ghost) je bei dem Händler zur Reparatur oder zum Service, wo wir das jeweilige Rad gekauft hatten.
Warum sollten die Werkstätten sich auch quer stellen? Im Prinzip sind das ja alles freie Werkstätten und keine reinen Markenwerkstätten. Ich halte das also eher für ein Gerücht. Im Notfall habe ich aber auch zwei Servicepartner im Umkreis von 30km.

Aber bis auf Kurbelwechsel bzw. Kurbelschmieren, Kassettenwechsel, Dämpferwechsel und Dämpferservice mache ich eigentlich alles selbst. Die Wartung der Magura MT5 gestaltet sich ähnlich wie bei den Bremsen an meinen Mopeds - sollte ich also auch hinkriegen.


< antworten >