Thema:
Re:Regelfrage flat
Autor: RouWa
Datum:06.03.16 16:08
Antwort auf:Re:Regelfrage von jokerone

>Wenn sich ein Gegner gleich mit dem Rücken auf den boden legt, ist das eine relativ starke Position in der es kaum möglich ist ihn mit den Beinen sinnvoll und schmerzhaft anzugreifen.

Das ist der Punkt. Wir machen das manchmal in der Selbstverteigung. Ein Partner legt sich auf den Rücken, setzt einen Fuß auf den Boden und versucht mit dem zweiten Bein den stehenden Angreifer im Beinbereich zu treten, falls dieser näher kommt. Als stehender Angreifer hat man kein Chance zum Kopf zu kommen, wenn sich der auf dem Boden liegende Partner mitdreht. Das seitliche Raussteppen ist wesentlich anstrengender als am Boden zu liegen und sich mitzudrehen. Selbst als schneller Stepper kommt man nicht auf eine freie Seite des am Boden liegenden Partner durch. Als Striker wiederum habe ich kein Interesse auf einen Bodenkampf. Als Striker möchte ich immer stehen. Wenn ich keine Low-Kicks auf die Beine oder zum Hüftbereich des liegenden Partners machen darf, kann ich effektiv gar nichts machen.


< antworten >