Thema:
Re:Danke @Mods! flat
Autor: Pezking
Datum:22.02.16 19:54
Antwort auf:Re:Danke @Mods! von Atlan

>>Aus dem Ruder laufende Äste in den Politikverbot-Thread zu verschieben ist eine verdammt gute Idee.
>
>Langfristig aber nicht, läuft man somit doch Gefahr, jede etwas hitzigere Diskussion (und jede gute Diskussion ist hitzig und wird hin und wieder auch mit Verve geführt) vorschnell im Keim zu ersticken. Auch in dem Ast mit Proebbel sehe ich nichts, was nicht früher bei härteren und emotionalen Themen wie 9/11, Irak-Krieg oder Glaubens-Diskussionen nicht immer schon da war. Gehört das jetzt der Foren-Geschichte an, es sind nur noch heile Welt und banale Eskapismus-Themen erlaubt, die niemanden so sehr berühren, dass es auch mal lauter wird?


Nein. Ich sehe eher einen Zwang zur Beschränkung auf Sachlichkeit, ohne persönliche Beleidigungen und Unterstellungen.

>Das wäre ein Sieg für Rechts, liefe es doch – sollte das Beispiel Schule machen – auf ein Zwei-Sphären-Internet hinaus: Ein unzensiertes Netz, in dem die Rechten die Meinungshoheit haben, und ein bis ins Letzte durchmoderiertes Internet der vernünftigen Mehrheit, in der das Thema praktisch totgeschwiegen wird, weil sich niemand streiten soll.

Sehe ich nicht so. Niemand hat etwas dagegen, wenn man sachlich gegen rechte Positionen argumentiert oder nicht zutreffende Vorwürfe entkräftet. Aber persönliche Retourkutschen sind dabei nicht weniger unerwünscht als die ursprünglichen Angriffe.

Einfach sachlich bleiben, dann ist alles roger. So verstehe ich das gerade zumindest, und damit kann ich gut leben.


< antworten >