Thema:
The Riyria Revelations - old school fantasy flat
Autor: Bozbar!
Datum:19.02.16 13:40
Antwort auf:Bücher Thread #5 von Faerun

Noch bin ich nicht ganz durch, aber ca. 10% vor Ende der Trilogie, muss ich die Bücher hier endlich mal vorstellen, vor allem da laut einem Kumpel das Ende nochmal eine Ecke besser wird und mein Gesamteindruck bisher schon super ist.

Die beiden Hauptprotagonisten, Hadrian und Royce, sind das namensgebende Diebesduo Riyria und der erste Band beginnt mit einem einfachen Auftrag, den die beiden von ihrem Mittelsmann zum Adel bekommen haben, der aber ganz anders verläuft als gedacht. Plötzlich finden sie sich in einer Verschwörung wieder, entführen/retten einen Thronfolger, decken einen Putsch auf und bringen damit eine Story ins Rollen, die über die drei Bände den Bogen zu jahrtausendealten Ereignissen spannt.
Das Ganze liest sich fantastisch, bietet verdammt viel Abwechslung, es werden echt alle möglichen Szenarien geliefert, Piraten, Dschungel, Schlachten, Magie, Verließe, Klöster usw... und die Revelations, die im Laufe der Story immer mal wieder enthüllt werden sorgen für so manchen WTF!?-Moment.
Mir hat schon lange keine Fantasy Serie so gut gefallen, es ist einfach sehr, sehr gute Unterhaltung. Ich würde es mit den Indiana Jones Filmen oder den aktuellen TombRaider Spielen im jeweiligen Genre vergleichen. Keine tiefgründige Story aber sehr hoher Unterhaltungswert.

Neben den drei Bänden gibt es noch drei weitere (The Riyria Chronicles) , die die Vorgeschichte der Beiden erzählen und eine weitere fünfbändige Reihe (The First Empire), die in derselben Welt jedoch lange vor den Ereignissen von Riyria spielt, erscheint in Kürze. Das coole an Sullivan ist, dass er die Bücher erst nach kompletter Fertigstellung der jeweiligen Serie veröffentlicht, die fünf Bände sind also schon geschrieben. So ein Eiertanz wie bei Martin ist also nicht zu erwarten. ;-)


< antworten >