Thema:
Re:Neues Rad muss her! flat
Autor: heer
Datum:28.01.16 17:57
Antwort auf:Re:Neues Rad muss her! von Telemesse

>Danke für dein Feedback.
>Ich bin das Rad vor zwei Jahren schon mal ausgiebig probegefahren und das hat auf Anhieb sehr gut gepasst und sich einfach gut angefühlt. Bei dem Cube Tonopah ist die Sitzposition etwas gestreckter und man hat somit auch mehr Druck/Belastung auf Armen und Handgelenken. Da ich rechts am Handgelenk schon eine Karpaltunnel OP hinter mit habe, kommmt mir die etwas aufrechtere Sitzposition und die serienmäßigen Ergo Griffe und bars beim KTM sehr entgegen.
>
>Ösen zum befestigen von Anbauteilen sind da auch überall dran. Trekkingrad habe ich bereits (Cube Kathmandu). Mit dem fahre ich auch recht viel (ca. 1500km/Jahr). Da ich aber hauptsächlich Schotterpisten, Rad- und Feldwege fahren stören mich die Anbauteile da eher.
>Die 2015 er Modell die mir gefallen würden gibts bei den lokalen Händlern nicht mehr und kaufen würde ich das Rad nur vor Ort. Beim KTM würde mir der Händler auch direkt eine andere, etwas geländefreundlichere Reifenkombi montieren (Hatte da den 44er Smart Sam im Auge), da mir die 40er Reifen, die ich ähnlich auf dem Trecking Rad habe, auf Schotter etwas zu schmal sind.
>Im Endefeekt ist das was ich suche eigentlich ein "nacktes" Treckingrad mit Offroad Optimierung für leichteres Gelände.


Ok, das ist ja jetzt schon mal eine weit präzisere Aussage ;-)
Dann vergiss alles zum Thema Anbauten, etc. wenn das eh das Spaßrad werden soll.
Zum  Thema Gemotrie/Sitzposition: sicher dass KTM hier in den letzten beiden Jahren nichts geändert hat? Also auf jeden Fall Probe Fahren! Wegen der Griffe und Handposition: wenn du jetzt nicht auf jedes Gramm am Rad schaust, dann kannst du mit verhältnismäßig geringem finanziellen Aufwwand dein komplettes Cockpit (Vorbau wegen der Länge, Lenker wegen Breite, Sweep und Raise, Griffe z.B. von Ergon) so individualisieren, dass du zum einen bequem sitzt und zum anderen keine Probleme mit dem Handgelenk hast. Ein kompetenter Händler kann dich hier sicher gut beraten.
Und gerade mit der Vorbaulänge und der Lenkerbreite kann man den Charakter eines Rades noch deutlich verändern!

Viel Erfolg bei der Suche und dann gute Fahrrt mit dem neuen Hobel.
Und gib mal Bescheid, was es dann geworden ist...


< antworten >