Thema:
Re:Neues Rad muss her! flat
Autor: Telemesse
Datum:28.01.16 17:00
Antwort auf:Re:Neues Rad muss her! von heer

>>Mein aktueller Favorit ist dieses Cross Bike:
>>KTM Loreto Cross:
>>[http://www.radonline.de/ktm-loreto-cross-30-gang-kettenschaltung-herrenfahrrad-cross-modell-2016-28-zoll.html?gclid=Cj0KEQiAlae1BRCU2qaz2__t9IIBEiQAKRGDVYpAOEhTlOpuXW1hFvlsI3JGXPMDy_zK2lDFIA-eoIEaAkAa8P8HAQ]
>>
>>Ist für mich ein guter Kompromiss zwischen flottem Radweg Racer und leichter Geländegängigkeit, kombiniert mit guter Langstreckentauglichkeit. In 14 Tageb bekommt mein Händler das Teil rein, dann werde ich mal Probe fahren. Alternativ käme noch ein Cube Tonopah in Frage, wobei ich beim KTM die Rahmengeometrie und die daraus resultierende Sitzposition wesentlich angenehmer/bequemer finde.
>
>Das A und O beim Radkauf ist eine Probefahrt und dass du dich auf dem Rad wohlfühlst.
>In wie weit du die Geometrie und somit Sitzposition jetzt anhand der reinen Papierdaten abschätzen kannst sei dir überlassen (ich vertraue da wirklich nur ner Probefahrt), aber die groben Specs des Rades sind schon mal ok. Die überwiegende XT-Ausstattung ist ne top, weil zuverlässig, sorglos und robust. Gut, ne 3x10-Schaltung ist heutzutage eher schon wieder hinfällig (2x10 reicht da völlig), aber das ist ja auch ein wenig persönlich Präferenz. Die Sontour-Gabel fällt jetzt etwas ab bei der Ausstattung, allerdings ist für den angedachten Einsatzzweck ne Federgabel eh nicht das entscheidende Kriterium. Ich würde ggf. Noch darauf achten, ob das Rad Gepäckträgerösen hat, damit man zur Not mal einfach einen fixen Träger nachrüßten kann. Die zum abklemmen an der Sattelstütze sind inzwischen zwar auch ordentlich, aber da ist ein klassischer Gepäckträger doch einfacher und günstiger.
>Ansonsten sind 1500€ schon ne gute Basis um ein richtig brauchbares Bike zu bekommen.
>Pro-Tipp: Klapper mal die lokalen Händler ab, aktuell solltest du noch das ein oder andere 2015er Modell im Laden finden, da gibt's inzwischen satte Rabatte drauf. Außerdem kannst du dann mal noch ein paar Alternativen Probefahren!
>
>P.S.: Cross- bzw. Trekkingrad ist gesetzt?
>Und was ist für dich Geländegängigkeit? Schotterautobahnen/Feldwege oder richtige Trails?
>Denn für ersteres reicht auch ein Reise-/Trekkingrad vollkommen aus und dann bekommst du auch gleich Licht, usw. integriert (Nabendynamo, innenverlegte Verkabelung) dazu. Würde ich mir überlegen...


Danke für dein Feedback.
Ich bin das Rad vor zwei Jahren schon mal ausgiebig probegefahren und das hat auf Anhieb sehr gut gepasst und sich einfach gut angefühlt. Bei dem Cube Tonopah ist die Sitzposition etwas gestreckter und man hat somit auch mehr Druck/Belastung auf Armen und Handgelenken. Da ich rechts am Handgelenk schon eine Karpaltunnel OP hinter mit habe, kommmt mir die etwas aufrechtere Sitzposition und die serienmäßigen Ergo Griffe und bars beim KTM sehr entgegen.

Ösen zum befestigen von Anbauteilen sind da auch überall dran. Trekkingrad habe ich bereits (Cube Kathmandu). Mit dem fahre ich auch recht viel (ca. 1500km/Jahr). Da ich aber hauptsächlich Schotterpisten, Rad- und Feldwege fahren stören mich die Anbauteile da eher.
Die 2015 er Modell die mir gefallen würden gibts bei den lokalen Händlern nicht mehr und kaufen würde ich das Rad nur vor Ort. Beim KTM würde mir der Händler auch direkt eine andere, etwas geländefreundlichere Reifenkombi montieren (Hatte da den 44er Smart Sam im Auge), da mir die 40er Reifen, die ich ähnlich auf dem Trecking Rad habe, auf Schotter etwas zu schmal sind.
Im Endefeekt ist das was ich suche eigentlich ein "nacktes" Treckingrad mit Offroad Optimierung für leichteres Gelände.


< antworten >