Thema:
Re:Neues Rad muss her! flat
Autor: heer
Datum:28.01.16 16:29
Antwort auf:Neues Rad muss her! von Telemesse

>Mein aktueller Favorit ist dieses Cross Bike:
>KTM Loreto Cross:
>[http://www.radonline.de/ktm-loreto-cross-30-gang-kettenschaltung-herrenfahrrad-cross-modell-2016-28-zoll.html?gclid=Cj0KEQiAlae1BRCU2qaz2__t9IIBEiQAKRGDVYpAOEhTlOpuXW1hFvlsI3JGXPMDy_zK2lDFIA-eoIEaAkAa8P8HAQ]
>
>Ist für mich ein guter Kompromiss zwischen flottem Radweg Racer und leichter Geländegängigkeit, kombiniert mit guter Langstreckentauglichkeit. In 14 Tageb bekommt mein Händler das Teil rein, dann werde ich mal Probe fahren. Alternativ käme noch ein Cube Tonopah in Frage, wobei ich beim KTM die Rahmengeometrie und die daraus resultierende Sitzposition wesentlich angenehmer/bequemer finde.


Das A und O beim Radkauf ist eine Probefahrt und dass du dich auf dem Rad wohlfühlst.
In wie weit du die Geometrie und somit Sitzposition jetzt anhand der reinen Papierdaten abschätzen kannst sei dir überlassen (ich vertraue da wirklich nur ner Probefahrt), aber die groben Specs des Rades sind schon mal ok. Die überwiegende XT-Ausstattung ist ne top, weil zuverlässig, sorglos und robust. Gut, ne 3x10-Schaltung ist heutzutage eher schon wieder hinfällig (2x10 reicht da völlig), aber das ist ja auch ein wenig persönlich Präferenz. Die Sontour-Gabel fällt jetzt etwas ab bei der Ausstattung, allerdings ist für den angedachten Einsatzzweck ne Federgabel eh nicht das entscheidende Kriterium. Ich würde ggf. Noch darauf achten, ob das Rad Gepäckträgerösen hat, damit man zur Not mal einfach einen fixen Träger nachrüßten kann. Die zum abklemmen an der Sattelstütze sind inzwischen zwar auch ordentlich, aber da ist ein klassischer Gepäckträger doch einfacher und günstiger.
Ansonsten sind 1500€ schon ne gute Basis um ein richtig brauchbares Bike zu bekommen.
Pro-Tipp: Klapper mal die lokalen Händler ab, aktuell solltest du noch das ein oder andere 2015er Modell im Laden finden, da gibt's inzwischen satte Rabatte drauf. Außerdem kannst du dann mal noch ein paar Alternativen Probefahren!

P.S.: Cross- bzw. Trekkingrad ist gesetzt?
Und was ist für dich Geländegängigkeit? Schotterautobahnen/Feldwege oder richtige Trails?
Denn für ersteres reicht auch ein Reise-/Trekkingrad vollkommen aus und dann bekommst du auch gleich Licht, usw. integriert (Nabendynamo, innenverlegte Verkabelung) dazu. Würde ich mir überlegen...


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