Thema:
Der König ist Zurück: Ein neuer Technics "1200er" flat
Autor: Michael M.
Datum:06.01.16 22:00
Antwort auf:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung von Michael M.

In den Discotheken war er lange Zeit der absolte Maßstab, der Technics Sl-1200 und SL-1210. Hifi Freaks liebten ihn zwar nicht, respektierten ihn aber als Arbeitstier. Als dann 2010 der Verkauf eingestellt wurde gab es schon einen Aufschrei. Es war halt eines dieser Dinge von denen man dachte, sie würden ewig existieren. Die Verkäufe hatten aber wohl nachgelassen (kein Wunder, die Dinger gingen ja nie kaputt) und auch die Werkzeuge zum Bau der Geräte waren abgenutzt.

Genau zu dem Zeitpunkt setze aber der Vinylboom wieder ein. Allerdings verschiebt sich die Zeilgruppe immer mehr. DJs die mit echtem Vinyl hantieren werden weniger, Leute die einfach nur Zuhause Vinyl hören werden mehr. Da nun die Nachfrage nach Plattenspielern immer mehr steigt stand Panasonic, der Inhaber der Marke Technics, vor einem Problem. Zum einen waren immer noch viele DJs am jammern, das sie gerne einen neuen 1200er hätten. Sollten sie also neue Werkzeuge herstellen und die Produktion wieder 1:1 aufleben lassen? Da herrscht schon ein großes Risiko, Werkzeuge sind teuer und es gibt günstige Konurrenz von Marken wie Pioneer, Reloop usw. All die lassen ihre Plattenspieler beim gleichen Auftragsfertiger in China bauen, mit einer Qualität, die nicht jeden DJ überzeugt. Sollten sie also auch dort fertigen lassen und ihren Ruf riskieren?

Gleichzeitig ist da die wachsende Gruppe der HiFi Fans, die zwar den 1200er respektierte, ihm aber nicht so richtig den guten Klang zutraut, dafür war das Ding einfach "zu gewöhnlich". Zudem geistert immer noch die Behauptung rum, dass ein Direktangetrieber Plattenspieler nur was für Discos ist. Jetzt galt es also, etwas zu finden, was die Entwicklungskosten trägt und möglichst beide Zielgruppen glücklich macht.

Das Ergebnis wurde gestern auf der CES vorgestellt. Ein nach HiFi Gesichtspunkten veredelter 1200er. Statt der Plastikoberfläche ein Massives Stück Aluminium. Ein neuer Motor dem man das Polruckeln, eines der Hauptprobleme am Direktantrieb, abgewöhnt hat. Ein verbesserter Plattenteller, der weniger Eigenschwingungen haben soll um den Klang zu verbessern. Gleichzeitig aber immer noch mit allen Funktionen, welche die DJs wollen. Dazu noch ein paar Probleme behoben, welche die Geräte ewig mit sich rumgeschleppt haben, so ist endlich das Anschlusskabel wechselbar.

Panaonsic hofft so scheinbar, das beide Zielgruppen zufrieden sind. Gleichzeitig musste nur ein Teil neu Entwickelt werden, was Kosten gespart hat. Die Gehäusebasis ist geblieben, neue Werkzeuge dafür hätten ein Vermögen gekostet. Zum Produktionsstart gibts erstmal ne Limitierte Auflage von 1200 Stück (haha), welche besonders hochwertige Materialien verwendet. Düfte in der Produktion kaum mehr kosten, aber viel mehr Gewinn abwerfen. So sichert man erstmal die Refinanzierung der Entwicklung oder zumindest einen Teil davon. Anschließend kommt dann die normale unlimitierte Serienproduktion mit nur unwesentlichen Änderungen.

Die Rechnung könnte durchaus aufgehen. Die letzten Fabrikneuen 1200er aus alter Produktion werden inzwischen für über 2000€ verkauft, der letze Listenpreis war 800€. In etwa das, was die Konkurrenz jetzt für die Topmodelle verlangt. Die spannende Frage ist jetzt, zu welchem Preis Panasonic die neuen Modelle anbieten wird. Sie sind ohne Frage deutlich teurer in der Produktion und auch technisch tatsächlich die ersten Plattenspieler seit den späten 80ern, wo wirklich neue Tchniken zum Einsatz kommen. Die Frage ist: wie viel können sie nehmen ohne die DJs zu vergraulen und wie viel "müssen" sie nehmen, damit die HiFi Freaks das Gerät akzeptieren. Meine Schätzungen: Der Limited wird für 4500€ angeboten werden, der normale für 2000€. In ein paar Montaen wissen wir mehr :)

[http://www.technics.com/global/introduction/hifi-direct-drive-turntable-system-sl-1200gae/]

Ich plane für mich, ihn zu kaufen. Weil ich weiß, dass es ein Gerät sein wird was mich bis ans Ende meines Lebens begleiten kann. Weil ich überzeugt bin, dass er besser ist als alle anderen heutigen Geräte in der Preisklasse, selbst wenn er 2000€ kosten sollte. Und weil ich ihn mit der neuen Aluoptik verdammt schön finde.

Michael


< antworten >