Thema:
Blackout: Dunkles Man!ac Forum Theme flat
Autor: Fieldy
Datum:01.01.16 13:39

Erst mal: Ein frohes neues Jahr euch allen! :-)

So, und dann zum Thema zurück: Da ich mittlerweile dunkle Hintergründe mit hellem Text zum Lesen bevorzuge und auch alle meine IDEs (PHPStorm, Sublime Text usw) umgestellt habe und selbst twitch.tv bei mir Dank BetterTTV dementsprechend angepasst ist, hab ich mal ein bisschen mit CSS rumgespielt und ein dunkles Maniac Forum Farbschema gebastelt. Vielleicht gibt es hier ja welche, die ein solches dunkles Farbschema ebenfalls bevorzugen. Oder einfach das bisherige Forumslayout nicht mehr sehen können/wollen.

Für alle anderen oder diejenigen, die nach der Devise „KHADD! NEVER TOUCH TEH MANIAC FORUM!!11“ leben, brauchen gar nicht weiterlesen ;-)

Vorweg: Es wird nichts am eigentlichen Forum geändert. Es muss serverseitig auch nichts angepasst oder eingerichtet werden, da alle Änderungen clientseitig passieren. Die Anpassungen können bei Bedarf jederzeit ein- und ausgeschaltet werden.

Für alle anderen gibt es erst mal ein paar Screenshots:

[http://i.imgur.com/bUgIVqP.jpg]
[http://i.imgur.com/9nGX6i7.jpg]
[http://i.imgur.com/nDY3DxV.jpg]
[http://i.imgur.com/pk7vwR8.jpg]

Für die, die es ganuer wissen wollen, hier eine Liste mit Änderungen/Anpassungen:


Das entsprechende CSS-Stylesheet liegt hier:

[https://www.dropbox.com/s/5coixn2csqrrom0/maniac-dark-theme.css?dl=0]

Ja, es ist teilweise etwas umständlich, aber da das HTML des Forums ja etwas alt ist, war es teilweise die einzige Möglichkeit, bestimmte Dinge optisch mit CSS zu verändern. Würde man ein komplett neues Layout bauen, würde man es natürlich wesentlich eleganter machen :-)

Einzubinden ist das ganze via der Stylish-Extension, die es für nahezu alle Browser (Chrome, FF) und Betriebssysteme (Windows, OSX) gibt. Falls es interessierte gibt, kann ich gerne noch ein paar Zeilen schreiben, wie das ganze einzurichten ist.

So, das wars auch schon. Vielen Dank für die kurze Aufmerksamkeit! Und nochmal: Das hier ist alles nicht zwingend, nicht für alle und jeder kann selbst entscheiden, ob man es nutzt oder nicht. Daher ist eine Kritik a la "Das sieht scheiße aus, ich will das nicht" natürlich überflüssig ;-)

Verbesserungsvorschläge oder Änderungswünsche sind natürlich willkommen und sofern technisch umsetzbar versuch ich gerne, das entsprechend anzupasen.


< antworten >